dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 14. Februar 2023 – Seit über 800 Jahren prägt die gotische Hallenkirche St. Nicolai die Stadtsilhouette von Osterburg im Landkreis Stendal. Die Architektur der Stadtkirche lässt darauf schließen, dass die Ende des 12. Jahrhunderts errichtete spätromanische Basilika um 1500 zu einer dreischiffigen gotischen Hallenkirche umgebaut wurde. Besonderheiten sind die weithin sichtbare, barocke Turmhaube sowie wertvolle Elemente der neogotischen Innenausstattung.

Wind und Wetter haben dem Gotteshaus in den zurückliegenden Jahren arg zugesetzt. Die gesamte Außenhaut der Nicolaikirche weist starke Schäden auf. Der drohende Substanzverlust durch eindringende Feuchtigkeit erfordert dringend Maßnahmen zur statischen Sicherung und Instandsetzung der Fassade. Hierbei hilft LOTTO.

LOTTO Sachsen-Anhalt begleitete bisher die Restaurierung der Buchholz-Orgel sowie die Sanierung der Turmfassade der Kirche St. Nikolai in Osterburg mit insgesamt 100.000 Euro. Zum heutigen Start der Sanierungsmaßnahmen an der Südfassade des Kirchenschiffes erhielt die Evangelische Kirchengemeinde einen symbolischen Scheck über weitere 56.000 Euro Lotteriefördermittel*.

„LOTTO unterstützt gern Initiativen zum Erhalt historisch bedeutender bzw. stadtbildprägender Bauwerke wie hier in Osterburg“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Die Lottoförderung wertschätzt zudem ehrenamtliches Engagement, das einem der ältesten Gebäude der Stadt neues Leben einhaucht und ein Stück Geschichte für die Nachwelt erhält.“

„Unsere Osterburger Kirchengemeinde engagiert sich für eine komplette Sanierung der Kirche – nicht nur als Zentrum des Pfarrbereichs, sondern auch als Veranstaltungsort und Konzertkirche. Hierbei hilft uns die Lottoförderung sehr“, bedankte sich Pfarrer Gordon Sethge.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Projekten zugute. Jeder gemeinnützige Verein kann – projektbezogen – Lotteriefördermittel beantragen - ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de.

Seit 1991 flossen rund 12 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Stendal, zuletzt u. a. für die Errichtung von sechs Fahrrad-Ladestationen in der Verbandsgemeinde Elbe-Havelland, für die Modernisierung der Flugvoliere im Tiergarten Stendal und für die
Durchführung des Altmark-Triathlons in Wischer.