dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 24. Februar 2023 – Heute ist für die rund 270 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Harzgerode ein besonderer Tag: Sie weihen ihren neu installierten Trinkbrunnen ein. Er ist einer der letzten Wasserspender, der im Rahmen der von LOTTO Sachsen-Anhalt initiierten Aktion - „Trinkbrunnen für Deine Schule“ - in Betrieb genommen wird.

Aus dem im Dezember 2021 beendeten Lotto-Sonder-Förderprogramm „Trinkbrunnen für Deine Schule“ erhielten seit 2019 insgesamt 37 Schulen in Sachsen-Anhalt 102.000 Euro Lotteriefördermittel* zur Anschaffung von Trinkbrunnen – 1.700 Euro davon flossen an den Förderverein der Gemeinschaftsschule Harzgerode e. V. für diesen Schul-Trinkbrunnen.

„Die Entwicklung der Schulkinder unterstützend zu begleiten, ist LOTTO ein wichtiges Anliegen. Daher freuen wir uns über den großen Erfolg unseres Sonder-Förderprogramms „Trinkbrunnen für Deine Schule“ – welches für 38 neue Schul-Trinkbrunnen in Sachsen-Anhalt gesorgt hat“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert.

„Die meisten Schüler kommen täglich mit Bus und Taxi aus 24 Orten der Harzregion zu uns und haben schwer zu tragen“, sagte Schulleiterin Christiane Hempel. „Dank der Unterstützung durch LOTTO können wir nun mit diesem Trinkbrunnen unsere Schüler zu gesundem und ausreichendem Trinken – ohne zusätzliche Lasten – animieren.“

„Unser Verein engagiert sich dafür, dass es den Kindern an unserer Schule gut geht. Dazu gehört auch eine optimale Versorgung mit frischem Trinkwasser, welches die Gesundheit fördert und die Konzentration der Schülerinnen und Schüler stärkt. Wir bedanken uns bei LOTTO für die Unterstützung“, betonte Fördervereinsvorsitzender Jörg Günther.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

Seit 1991 flossen mehr als 23,7 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Harz, davon rund 2 Mio. Euro in die Stadt Harzgerode, u. a. an die Kirche St. Marien Harzgerode für die Sanierung von Turm und Glockenstuhl und an den SV Concordia 08 Harzgerode zur Sanierung des Vereinsheims.