dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 24. Februar 2023 – Die Deutsche-Lebensrettung-Gesellschaft Ortsgruppe Bernburg/Saale e. V. – im Jahr 2007 gegründet – gehört zu den größten Vereinen im DLRG-Landesverband Sachsen-Anhalt. Neben der Schwimm- und Rettungsschwimmerausbildung in und um Bernburg gehören Einsätze zur Sicherheit der Menschen am und im Wasser zu den Hauptaufgaben der Ehrenamtlichen.

Für erweiterte Rettungs- und Katastrophenschutzeinsätze ist eine Drohne mit Wärmebildkamera unabdingbar. Vermisste Personen oder Glutnester können schneller aus der Luft entdeckt werden. Die vorhandene Drohne ist überaltert und bei schlechtem Wetter nicht nutzbar. Einsätze mussten bereits abgebrochen werden, weil Kamera und Drohne versagten. Mit einer Lottoförderung* von 6.300 Euro hat die DLRG Ortsgruppe Bernburg/Saale nun eine neue Drohne mit Wärmebildkamera angeschafft.

„Möge die Drohne möglichst nicht zum Einsatz kommen müssen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Es ist beruhigend zu wissen, dass die Bernburger Wasserretter für den „Fall der Fälle“ jetzt gut gerüstet sind. Die neue Technik kann Leben retten. Hierbei hilft LOTTO sehr gern.“

Nicht nur in den Sommermonaten ist der Verein mit seinen 110 Mitgliedern (davon 70 Kinder und Jugendliche) im Einsatz. „Wasserrettung hat immer Saison“, sagte Vorstand Christian Skuballa. „Dank der Lottoförderung sind wir jetzt technisch so fit, dass eine unterstützende Suche aus der Luft witterungsunabhängig möglich ist. Unser Drohnenprojekt startete mal mit drei interessierten Mitgliedern. Mittlerweile sind wir der einzige DLRG Ausbildungsstandort Mitteldeutschlands für Drohnenpilotinnen und -piloten im Bevölkerungsschutz.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

Seit 1991 flossen rd. 12 Millionen Euro Lotteriefördermittel in den Salzlandkreis – zuletzt u. a. an den SV Plötzkau für den Bau eines neuen Kunstrasenplatzes (75.000 Euro), an den SV 09 Staßfurt für die Errichtung einer Flutlichtanlage (38.000 Euro) und an den Schützenverein Alsleben für die Umrüstung der Technik (10.300 Euro).