dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 17. März 2023 – Ein besonderer Termin für die Turnerinnen und Turner des Vereins SG 67 Halle-Neustadt e. V. - heute wurde die neue Bodenturnmatte eingeweiht. Der Schwingboden, der in der Sporthalle im Bildungszentrum Halle-Neustadt in Steckbauform zusammengesetzt und eingebaut wurde, kann auch für Sportveranstaltungen an anderen Orten montiert werden.

Die SG 67 Halle-Neustadt ist der älteste Sportverein im Stadtteil. 320 Mitglieder sind aktuell in den Sportarten Geräteturnen/Gymnastik, Fitness, Volleyball/Beachvolleyball, Tischtennis und Freizeitsport aktiv. Die 250 Turnerinnen und Turner bilden die zahlenmäßig stärkste Abteilung und gehören zur Spitze im Breitensport auf Landes- und Bundesebene. Um gute Trainings- und Wettkampfbedingungen im Trainingszentrum und Landesstützpunkt zu gewährleisten, war der Austausch der seit 1984 genutzten Reuther-Bodenturnmatte dringend erforderlich. LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt dieses Sportprojekt mit 15.000 Euro Lotteriefördermitteln*.

„Engagiertes Ehrenamt der Übungsleiter, Trainer und Helfer ist der Herzschlag des Vereinslebens“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO sorgt gern für optimale Bedingungen in den Vereinen, die vor allem Kindern und Jugendlichen - wie hier bei der SG 67 Halle-Neustadt - einen sportlichen Anlaufpunkt bieten.“

„Die Lottoförderung ist unser Salto in den Stand“, bedankte sich der stellvertretende Vereinsvorsitzende Michael Mehl. „Wir freuen uns, dass wir mit Lotto-Unterstützung endlich den 40 Jahre alten Turn-Unterboden gegen einen neuen Schwingboden austauschen konnten.“

Hintergrund

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de.

Seit 1991 flossen mehr als 38,5 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in die Stadt Halle – zuletzt u. a. in die Wiedererrichtung des Barockflügel-Portals des Alten Rathauses, an das Aktionstheater für das multimediale Erzählprojekt Neustadtstorys in Halle-Neustadt sowie in die neue Motoballarena in Halle-Neustadt, für die der 1. MBC 70/90 am vergangenen Freitag den ersten Spatenstich gesetzt hatte.