Optimierte Sportbedingungen im Sangerhäuser Friesenstadion
40.000 Euro von LOTTO für neue Beregnungs- und Flutlichtanlage
Magdeburg, 24. März 2023 – Vor Anpfiff des Verbandsligaspiels zwischen dem VfB 1906 Sangerhausen e. V. und der SG Rot-Weiß Thalheim 31 e. V. wurde heute die neue Flutlichtanlage auf dem Hauptplatz des Friesenstadions in Sangerhausen feierlich in Betrieb genommen.
Das seit Grundsteinlegung in 1957 mehrfach erweiterte Friesenstadion ist Trainings- und Wettkampfstätte für Vereine, Freizeitsportler und Kinder-einrichtungen. Als Sportstättenverwalter fungiert der VfB 1906 Sangerhausen mit aktuell 520 Mitgliedern – davon über 140 Kindern und Jugendlichen. Allein im Fußball trainieren 17 Mannschaften. Als Landes-leistungsstützpunkt fördert der Verein insbesondere den Nachwuchs.
Um eine ganzjährige Nutzung von Hauptplatz und Leichtathletikanlagen für den Trainings- und Wettkampfbetrieb zu ermöglichen, startete Ende September der dringend nötige Bau einer Beregnungs- und Flutlichtanlage.
LOTTO Sachsen-Anhalt fördert den VfB Sangerhausen seit 2005. Von den bisher insgesamt mehr als 370.000 Euro Lotteriefördermitteln*, die in Sanierungs-, Erweiterungs- und Neubauprojekte sowie in die Anschaffung von Sportgeräten flossen, unterstützten 40.000 Euro den Bau der heute eingeweihten Beregnungs- und Flutlichtanlage.
„Trotz immenser Eigenleistungen durch Ehrenamtliche wäre eine solche Baumaßnahme für unseren Verein ohne verlässliche Partner nicht zu stemmen gewesen“, bedankte sich Vereins-Geschäftsführer Olaf Glage.
„Mit unermüdlichem ehrenamtlichem Engagement motiviert der Verein in Sangerhausen nicht nur Menschen zum Sporttreiben, sondern auch, sich aktiv an der Schaffung optimaler Bedingungen für den gemeinsamen Sport zu beteiligen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Beim aktuellen Projekt haben alle mit angepackt, während LOTTO gern für den nötigen finanziellen Schwung gesorgt hat.“
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
Seit 1991 flossen rund 11,3 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Mansfeld-Südharz – u. a. für die neue Dauerausstellung im Gottfried-August-Bürger-Museum Molmerswende und die Turmsicherung und -sanierung der Kirche St. Georgii in Kelbra. Vorhaben in der Stadt Sangerhausen wurden mit mehr als 1,6 Mio. Euro unterstützt – wie z. B. die Errichtung zweier Fahrrad-Ladestationen in der Rosenstadt.