dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 27. April 2023 – Die knapp 90 Mitglieder des Sport- und Heimatvereins Detershagen e. V. (Jerichower Land) haben sich – ganz am Rande des Ortes – den langgehegten Traum vom eigenen Sportplatz erfüllt. Zum 10. Beekebomber-Fußballcup im Herbst soll der Platz zünftig eingeweiht werden. Heute war offizieller Bau-Abschluss.

„Es ist erstaunlich, was unsere Mitglieder hier im Ehrenamt geleistet haben“, sagte Vereinsvorsitzender Heiko Endert. „Kleine Restarbeiten stehen noch an. In acht Wochen kann dann zum ersten Mal auf dem neuen Platz trainiert werden. Das hat LOTTO möglich gemacht, indem knapp die Hälfte der Kosten gefördert wurden. Vielen Dank dafür.“

Mit 12.800 Euro Lotteriefördermitteln* hat die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt das ehrgeizige Sportplatzprojekt unterstützt. Es galt u. a. den Platz einzuzäunen und vom benachbarten Waldgebiet abzugrenzen, den Rasen neu anzulegen und für eine Bewässerung zu sorgen.

„Die Lottoförderung ist gern der finanzielle Rückenwind für engagierte Vereinsarbeit sowie für gute Sportbedingungen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Hier war LOTTO der Möglichmacher, damit der Ball künftig gut und sicher rollt. Ich wünsche dem Verein viele tolle Fußballspiele bzw. optimale Trainingserfolge auf dem neuen Platz.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

Seit 1991 flossen mehr als 8,1 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in Projekte im Jerichower Land – wie zuletzt z. B. in eine automatische 5-Bahnen-Zeitmess-anlage des Schwimm-Club Hellas Burg, in Fahrrad-Ladestationen in Grabow und Ziegelsdorf sowie in die Durchführung des Reit-, Fahr- und Springturniers in Königsborn.