dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Vorhang auf für Piraten, Elfen & Co. in Neinstedt

GlücksSpirale von LOTTO fördert inklusives Theaterprojekt

Magdeburg, 04. Mai 2023 – Bewohner des Luisenheims der Evangelischen Stiftung Neinstedt (Harz) haben gemeinsam mit der Villa Noah aus Stolberg und unter Anleitung des AndersWeltTheaters eine Theater-AG gegründet. Mit einer Förderung in Höhe von 19.585 Euro von der GlücksSpirale*, der Rentenlotterie von LOTTO, kamen im vergangenen Jahr „Peter Pan“ und in diesem Jahr ein neues Piratenabenteuer auf die Bühne – bzw. ins Zelt.

„Die GlücksSpirale-Förderung hat den Grundstein für die Erfolge unserer Theater-AG gelegt“, sagte Hans-Christoph Jaekel, pädagogisch-diakonischer Vorstand der Evangelischen Stiftung Neinstedt. „Die Auftritte und das gemeinsame Spiel fördern die Lern-, Kommunikations- und Sozialkompetenzen der Bewohnerinnen und Bewohner.“

Die Theater AG der Evangelischen Stiftung Neinstedt hat sich innerhalb eines Jahres gefestigt und ist von sieben auf 20 Mitwirkende angewachsen. Nachdem das Stück „Peter Pan“ mehrfach gezeigt wurde (und im Sommer erneut aufgeführt wird), laufen jetzt die Proben zu einem neuen Piratenabenteuer-Stück, das dieses Wochenende beim Jahresfest der Stiftung Premiere hat.

„Der Applaus bestätigt‘s: Das gemeinsame Theaterspiel ist gelebte Inklusion, die Zuschauer begeistert“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Die GlücksSpirale von LOTTO ist hier gern ein Möglichmacher.“

Hintergrund zur GlücksSpirale:

*Die GlücksSpirale ist die Rentenlotterie von LOTTO, bei der 27 % des Spieleinsatzes Sport und Denkmalpflege sowie sozialen Vorhaben und ausgewählten Landesprojekten zugutekommen. Im vergangenen Jahr flossen rund 2,1 Mio. Euro aus GlücksSpirale-Einnahmen in Sachsen-Anhalt zu gleichen Teilen an die o. g. vier Bereiche – also 540.000 Euro an Bundesarbeitsgemein-schaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW). Mit diesem Geld wurden u. a. der Bau eines Kneipp-Beckens am Mehrgenerationenhaus „Am Lindenberg“ in Blankenburg und die Anschaffung eines therapeutischen Roboters im Familie- und Pflegezentrum „Am Kleers“ in Quedlinburg gefördert.