dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 09. Mai 2023 – Seit dem Jahr 2005 hat der Schönebecker SoleCup einen festen Platz im Terminkalender der Stoß- und Werfer-Elite. In den Anfangsjahren noch ein Baustein im Mitteldeutschen Werfercup – hat sich der SoleCup schnell zu einem renommierten Wettkampf entwickelt, der international wahrgenommen wird. In diesem Jahr – zum 800. Jubiläum der Stadt Schönebeck – ist der SoleCup ein „Challenger Meeting“, bei dem in den olympischen Stoß- und Wurfdisziplinen auch internationale Athleten an den Start gehen und sich einen spannenden Kampf um den Sieg liefern.

Der Union 1861 Schönebeck e. V. (vor sechs Jahren fusioniert mit dem Schönebecker Sportclub) zählt mit seinen rund 2.000 Mitgliedern zu den größten Sportvereinen in Sachsen-Anhalt. „Ein großes Event wie der SoleCup funktioniert nur mit einem großen Team“, sagte SoleCup-Leiter Hans Weber. „Zudem braucht es starke Partner wie LOTTO. Wir freuen uns über die verlässliche Förderung.“

„Mit enormem ehrenamtlichen Engagement und viel Leidenschaft für Leichtathletik hat der Verein über die Jahre ein inzwischen international beachtetes Event etabliert“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO fördert hier gern und wünscht allen Aktiven Bestweiten.“

Von den insgesamt 212.000 Euro Lotteriefördermitteln*, die seit 2005 für den Schönebecker SoleCup flossen, sind 12.000 Euro, die heute mit einem symbolischen Scheck übergeben wurden, für den 17. SoleCup am 2. Juni. Der Verein wurde und wird allerdings nicht nur bei diesem Projekt von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert, sondern auch bei anderen Vorhaben – wozu u. a. die Anschaffung von Ruderbooten und die Sanierung der Leichtathletikanlagen im Stadion zählen. Inzwischen hat die Lotto-förderung die halbe Million Euro überschritten. Seit 1994 flossen insgesamt 505.000 Euro Lotteriefördermittel an den Verein.

Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von Jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Projekten im Land zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

Seit 1991 flossen rd. 12 Mio. Euro Lotteriefördermittel in den Salzlandkreis – zuletzt u. a. für den Schönebecker Operettensommer, für die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg und eine neue Bewässerungsanlage mit Brunnen auf dem Sportplatz in Baalberge.