dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 19. April 2023 – 100 % Klimaneutralität auf unserem Planeten – Wie geht das? Unter dem Motto: „Kurz vor 12 … Was wäre, wenn wir morgen auf die Arche Noah müssten?“ lädt der Verein science2public – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation e. V. Kinder und Jugendliche aus Halle und dem Saalekreis zur Teilnahme an PrimaKlimaCamps ein.

Diese dreitägigen Flussexpeditionen finden auf dem Vereinsboot „Make Science Halle“, Deutschlands erstem schwimmenden Bürgerforschungslabor, statt. An Bord werden sich jeweils ca. 15 Jugendliche gemeinsam mit Erlebnis- und Umweltpädagogen sowie Klima- und Umweltwissen-schaftlern mit dem, was Fluss und Land zur Verfügung stellen, versorgen.

Der 2007 gegründete Verein science2public – Gesellschaft für Wissen-schaftskommunikation e. V. engagiert sich für das Zusammenwirken von Forschung, Gesellschaft und Zukunft. Mit neuen Formen von Interaktion und Kommunikation will er die Erlebbarkeit und damit die Akzeptanz der Wissenschaft für eine gemeinsame Zukunftsgestaltung voranbringen.

LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt den Verein zum ersten Mal. Für die PrimaKlimaCamps 2023 fließen 20.000 Euro Lotteriefördermittel*.

„Hier wird jungen Menschen Wissenschaft hautnah vermittelt – einerseits durch praxisnahen Umwelt- und Klimaschutz und andererseits durch Alltagstraining auf einem Boot“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert bei der heutigen symbolischen Scheckübergabe. „Gern unterstützt LOTTO gemeinnützige Initiativen, die nachhaltig für Forschung zu begeistern.“

„Die PrimaKlimaCamps, bei denen Selbst- und Teamwirksamkeit trainiert sowie Reduktion statt Konsum erprobt werden, sind nur mit starken Partnern wie LOTTO möglich“, bedankte sich Vereinsvorsitzende Ilka Bickmann. „Wir freuen uns, dass unser erster Lottoantrag auf Fördermittel bewilligt wurde. Unser Projekt soll eine neue Perspektive vom autarken Leben auf dem Fluss auf künftiges Stadtleben ermöglichen.“

Hintergrund

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de. Seit 1991 flossen rd. 39 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in die Stadt Halle, zuletzt u. a. an den Drachenbootverein für die Erweiterung der Sportstätte Osendorfer See sowie für die Fetê de la Musique im Juni.