32. Landessportspiele des BSSA in der Hansestadt Stendal
30.000 Euro von LOTTO für Integrationssportfest
Magdeburg, 31. Mai 2023 – Bereits zum 32. Mal finden in diesem Jahr die Landessportspiele des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Sachsen-Anhalt (BSSA) statt. Mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersklassen – mit und ohne Handicap – werden am 2. September 2023 in der Hansestadt Stendal zu diesem bundesweit einzigartigen Integrationssportfest erwartet.
Der Behinderten-, Rehabilitations- und Seniorensportverein Stendal (BRS SV) übernimmt zum insgesamt dritten Mal – gemeinsam mit dem BSSA – die Ausrichtung der Traditionsveranstaltung. An vier Wettkampfstationen mit regionaltypischen Disziplinen starten Zweierteams – jeweils aus Aktiven mit und ohne Beeinträchtigung – und zeigen, wie Integration gelingen kann. Zudem lädt das 8. Offene Integrative Kleinfeld-Fußballturnier zum Ringen um den Pokal der 32. Landessportspiele ein.
Als verlässlicher Begleiter unterstützt LOTTO Sachsen-Anhalt die traditionellen Landessportspiele seit 1995. Von den bisher insgesamt geflossenen 460.000 Euro Lotteriefördermitteln* erhielt der BRS SV heute – per symbolischem LOTTO-Förderscheck – 30.000 Euro für die Ausrichtung des Integrationssportfestes 2023.
„Es ist unglaublich beeindruckend, wie Aktive mit und ohne Handicap sich gegenseitig unterstützen und dabei an den einzelnen Stationen wie Hanse-Stapellauf, Sperlingsida-Würfeln, Stendaler Zielbosseln und Roland-Zielwurf um Punkte kämpfen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert „LOTTO hilft gern, Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zu stärken
und Teamgeist wie Fairplay zu fördern.“
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
Seit 1991 flossen rd. 12,1 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Stendal, davon mehr als 3 Mio. Euro in die Hansestadt Stendal, zuletzt u. a. für die Modernisierung der Flugvoliere im Tiergarten Stendal und für die Sanierung der Sanitärräume des Möhringer SV.