dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 24. Juni 2023 – Als Fachbereich des Deutschen Roten Kreuzes setzt sich die Wasserwacht für die Gewährleistung der Sicherheit und Gesundheit der Menschen im und auf dem Wasser ein. In dem 1996 gegründeten DRK Wasserwacht Magdeburg e.V. sind rund 540 Mitglieder – die Hälfte davon Kinder und Jugendliche – ehrenamtlich im Wasserwach- und -rettungsdienst aktiv.

Der Bootsdienst bildet einen wesentlichen Bestandteil. Überall auf dem Wasser, wo weite Strecken zurückgelegt werden müssen oder schnellstmögliche Hilfe gefordert ist, kommen Rettungsboote zum Einsatz. Der mangelhafte Zustand des inzwischen 22 Jahre alten Bootes im Bestand der Wasserwacht Magdeburg führte zu einer starken Einschränkung der Einsatzbereitschaft.

Heute nimmt der DRK Wasserwacht Magdeburg e. V. sein neues Rettungsboot in Betrieb. LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützte die Anschaffung der Einsatztechnik mit 29.000 Euro Lotteriefördermitteln*.

„Dank der ehrenamtlich Engagierten ist die Wasserwacht Magdeburg im und auf dem Wasser eine verlässliche Rettungsorganisation“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Grundlage hierfür ist moderne Einsatztechnik, und diese anzuschaffen, hilft LOTTO gern.“

„Mit der Lotto-Unterstützung konnten wir dieses neue Rettungsboot erwerben. Es bietet beste Voraussetzungen, um z. B. ermüdete Schwimmer aus dem Wasser zu retten und ggf. bereits auf dem Boot Erste Hilfe zu leisten“, bedankte sich Vereinsvorsitzender Andreas Lehning.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Teil aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für gemeinnützige Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.
Seit 1991 flossen rund 42,4 Mio. Euro Lotteriefördermittel in Projekte in der Stadt Magdeburg – im Bereich Sport zuletzt z. B. an den Fermersleber SV 1895 für neue Matten für die Budohalle, an den Stadtsportbund für das Down-Sportfest und an den Landesschachverband für die Deutschen Vereinsmeisterschaften im Dezember in Magdeburg.