dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 24. Juni 2023 – Für Familien in angespannten Lebenslagen ist herausfordernd, sich im Alltag zu motivieren und notwendige Hilfspotentiale zu aktivieren, um Persönlichkeitsentwicklung und damit Zukunftschancen und –perspektiven der Kinder unterstützen zu können.

Der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. hat 2004 das Familienprojekt „ELAN“ (Eigeninitiative entwickeln, Lebensorientiert handeln, Aktiv werden, Nachhaltigkeit sichern) ins Leben gerufen, das sich sehr erfolgreich entwickelt hat. ELAN ermöglicht Familien in Sachsen-Anhalt Auszeiten mit erlebnis-pädagogischen Elementen und Seminaren – als Familienbegegnung zur aktiven Beteiligung sowie zum Austausch.

LOTTO Sachsen-Anhalt fördert seit 1995 den DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. Insgesamt rd. 2 Mio. Euro Lotteriefördermittel* flossen bisher in Bau- und Erweiterungsprojekte sowie Ferien- und Familienprogramme.

Als Unterstützer der ersten Stunde übergab LOTTO Sachsen-Anhalt heute in der Jugendherberge in Thale – wo aktuell ELAN-Angebote stattfinden - einen symbolischen Förderscheck über 56.000 Euro für ELAN 2023.

„Für eine optimale Entwicklung von Kindern ist es wichtig, Familien in besonderen Lebenslagen mit alltagstauglichen Angeboten zu erreichen und Perspektiven aufzuzeigen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Dieses DRK-Projekt, das Kinder für ein selbstbestimmtes, aktives Leben stärkt und Eltern begleitet, fördert LOTTO von Beginn an.“

„Dank der Lottoförderung können wir auch in diesem Jahr wieder sozialschwache bzw. bedürftige Familien für die kleinen und großen Herausforderungen des Alltags stärken - auch außerhalb des häuslichen Umfelds“, bedankte sich Ines Oppermann, Betriebsteilleiterin Bildungswerk des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt e. V.

Hintergrund;

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
Seit 1991 wurden rund 1.550 Projekte aus dem Bereich Soziales mit über 34,7 Mio. Euro Lotteriefördermitteln unterstützt, zuletzt z. B. die Magdeburger Klinikclowns, die Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg und der Special Triathlon an diesem Wochenende im Harz, organisiert von der Ev. Stiftung Neinstedt.