dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Der Tafel Sachsen-Anhalt e. V. betreibt in Hohenerxleben, einem Ortsteil der Stadt Staßfurt (Salzlandkreis), seit März 2022 ein landesweites Zentrallager zur Umverteilung gespendeter Waren. Seitdem wurden hier mehr als 3.500 Paletten mit Lebensmitteln umgeschlagen und an die 35 örtlichen Tafeln in ganz Sachsen-Anhalt weiterverteilt. Diese versorgen 100 stationäre und mobile Ausgabestellen.

„Ein Gabelstapler zum Umschlag der gespendeten Waren entlastet unsere Logistikerin in Hohenerxleben und reduziert den teils körperlich herausfordernden Arbeitsaufwand“, sagte Andreas Steppuhn, Landesvorsitzender des Tafel Sachsen-Anhalt e. V. „Dank der Lottoförderung hält nun arbeitserleichternde und energieeffiziente Technik Einzug, die benötigt wird, um unserem Ziel, noch mehr Menschen in Sachsen-Anhalt mit Lebensmitteln zu unterstützen, gerecht zu werden.“

Bislang erfolgte das Auf- und Abladen mit einem Hubwagen oder größtenteils per Hand. Mit einer Lottoförderung* in Höhe von 13.800 Euro wurde ein Gabelstapler angeschafft und heute an den Tafel-Landesverband übergeben.

„Die Lottoförderung wertschätzt ehrenamtliches Engagement und sorgt hier gern für eine Arbeitserleichterung beim Umschlag der Waren“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert.

In den zurückliegenden Jahren wurde bei den Tafeln in Sachsen-Anhalt bereits mehrere Projekte gefördert – u. a. die Ausstattung der Kinder-Tafel in Zerbst, die Anschaffung von neuen Kühlzellen bei der Tafel in Naumburg sowie die Umrüstung von Transportern zu Kühlfahrzeugen bei den Tafeln in Wittenberg und Schönebeck.

Foto:Iris Kudling, Vorsitzender Andreas Steppuhn, Karl-Heinz Schulz, Ines Grimm-Hübner, Holger Franke (v.l.)


Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl wieder zugute. Seit 1991 flossen mehr als 12 Millionen Euro Lotteriefördermittel in den Salzlandkreis – zuletzt u. a. für den Schönebecker Operettensommer, für den Kauf von vier neuen Ruderbooten beim Bernburger Ruderclub und für weitere Sanierungsarbeiten an der St. Stephani Kirche in Aschersleben.