dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
neue Vogelvoliere im Wildtierpark

Seit fast 60 Jahren betreibt die Einheitsgemeinde Stadt Klötze (Altmarkkreis Salzwedel) das kleine Tiergehege „Arche Noah“, in dem vorrangig heimische Tierarten wie Wildschweine und Rehe sowie Schafe, Ziegen und Esel genauso ein Zuhause gefunden haben wie Sittiche, Tauben, Zwerghühner und Fasane.

„Unser Tiergehege ist ein beliebtes und kostenloses Ausflugsziel für Jung und Alt, aber auch für Touristen ein lohnendes Ziel“, sagte Bürgermeister Uwe Bartels. „Nur mit großem Engagement – auch von vielen Ehrenamtlichen – gelingt es, dass Besucher hier seit vielen Jahren heimische Tiere hautnah erleben können. Bei der Schaffung artgerechter Bedingungen braucht es starke Partner. Daher mein Dank an LOTTO für die Unterstützung.“

Nachdem in den vergangenen Jahren mehrere Großprojekte realisiert wurden, wie z. B. die Entschlammung des Ententeichs und die Sanierung des Zaunes beim Rotwildgehege, beginnt heute - mit der symbolischen Übergabe eines Lotto-Förderschecks - die Neugestaltung der Vogelvolieren und des angrenzenden Geländes. Vorgesehen ist u. a. in diesem viergeteilten Bereich neue Brutkästen anzubringen, Badewannen und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Vögel einzurichten sowie die Anlage samt Außenbereich zu modernisieren bzw. neu anzulegen.

LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt die Stadt Klötze bei diesem Umwelt-vorhaben zum Artenschutz mit 18.000 Euro Lotteriefördermitteln*.

„Dieses Umweltprojekt kommt Mensch und Tier zugute“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Einerseits kann Wissen über heimische Tierarten besser vermittelt werden, wenn die Tiere moderner untergebracht und sichtbarer sind. Andererseits liegt ein Fokus auf der artgerechten Haltung und auf den Wohlfühlbereichen für die Tiere.“

Foto: Bürgermeister Uwe Bartels, Vanessa Fröhlich Stadt Klötze, Lothar Schulze Förderverein, Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert v.l.n.r

Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt wieder zugute. In den Altmarkkreis Salzwedel flossen seit 1991 rd. 6,7 Mio. Euro Lotteriefördermittel - davon in den 105.000 Euro in die Stadt Klötze - u. a. für die Modernisierung des Sportplatzes beim TSV 1919 Kusey und in die Sanierung des Kirchturms der St. Ägidius Kirche.