dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 3. August 2023 – Mit der Zucht und der Haltung von Rassegeflügel und der Förderung seiner Leistungseigenschaften betreibt der vor rund 130 Jahren gegründete Rassegeflügelzuchtverein 1894 Genthin e. V. (RGZ) aktiven Tier- und Artenschutz. Die 55 Mitglieder und Züchter setzen sich besonders für den Erhalt bedrohter Rassen ein.

Um Tierinteressierten aus Genthin und Umgebung den Zugang zu einem naturverbundenen Hobby zu ermöglichen und erworbene Kompetenzen beim Schutz alter Rassen weitergeben zu können, plant der RGZ auf dem Vereinsgelände in Genthin (Jerichower Land) eine neue Schau- und Freiflugvoliere für Rassehühner, Ziergeflügel und Tauben zu errichten.

Heute erfolgt der 1. Spatenstich für das Tierschutz- und Bildungsprojekt, welches besonders Kindergärten und Schulklassen in der Region erreichen möchte. Zum Baustart übergab LOTTO Sachsen-Anhalt einen symbolischen Scheck über 14.900 Euro Lotteriefördermittel*.

„Der Umgang mit Tieren und die soziale Interaktion fördern insbesondere bei Kindern und Jugendlichen das Umweltbewusstsein“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO unterstützt diese ehrenamtliche Initiative zur Auseinandersetzung mit Tier- und Artenschutz gern.“

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung, mit der wir beim Bau der Voliere höchste Ansprüche an eine tiergerechte Haltung hinsichtlich des Platzbedarfs und der Ausstattung erfüllen können“, bedankte sich Vereinsvorsitzender Uwe Balzer. LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützte den Rassegeflügelzuchtverein 1894 Genthin e. V. bereits 2020 mit Mitteln aus dem Lotto-Corona-Hilfsfonds sowie 2021 mit Lotteriefördermitteln bei der Dachsanierung des Vereinsheims und der Erneuerung der Sanitäranlagen.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

Seit 1991 flossen rund 8,2 Millionen Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Jerichower Land – davon in die Stadt Genthin zuletzt u. a. an den SV Chemie Genthin für die Sanierung des Sanitärbereichs im Bootshaus und an den Genthiner Radsportclub 66 zur Durchführung des Nachwuchs-Radrennens Spee-Cup.