dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 28. August 2023 – Das regional-geschichtliche Museum in Wolmirstedt (Landkreis Börde) zählt als wissenschaftliches Kompetenz-zentrum jährlich viele interessierte Besucher - darunter Wissenschaftler und Touristen aus dem In- und Ausland. Dauerausstellungen, historische Werkstätten und Sonderausstellungen, die das umfangreiche Bildungs-angebot des Museums umfassen, informieren über die Geschichte der Stadt und der Region.

So dokumentiert die Ausstellung „13. April 1945 – Der gestrandete Zug von Farsleben“ das Schicksal von 2.500 jüdischen Häftlingen (darunter 500 Kinder) verschiedenster Nationalitäten, die aus dem Konzentrationslager Bergen-Belsen nach Theresienstadt gebracht werden sollten und zwischen Zielitz und Farsleben befreit wurden. Zeitzeugen und Hinterbliebene treffen sich regelmäßig in Wolmirstedt.

Besuchern mit Handicap ist es nur schwer möglich, die Ausstellungsflächen im Obergeschoss zu erreichen, denn es existiert nur eine steile Treppe. Eine barrierefreie Umgestaltung in Form eines Plattform-Liftes soll jetzt den Zugang zum Obergeschoss erleichtern. LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt dieses Vorhaben mit 8.100 Euro Lotteriefördermitteln*.

„Lotto ebnet hier den Weg für ein zukunftsfähiges Museum, für ein Museum für alle“, bedankte sich Museumsleiterin Anette Pilz, als sie den symbolischen Förderscheck entgegennahm.

„Der Zugang zu Bildung und Kultur sollte allen Besuchern uneingeschränkt möglich sein“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt gern ehrenamtliches Engagement zur Überwindung von Barrieren.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

In den Landkreis Börde flossen seit 1991 rund 10,2 Millionen Euro Lotteriefördermittel, zuletzt u. a. für Sanierungsarbeiten im Tierheim Wolmirstedt, für eine Fahrrad-Ladestation am Schloss Erxleben sowie für Dachsanierung und Orgel-Restaurierung in der Kirche in Loitsche.