dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 20. September 2023 – Der hallesche Markplatz zählte mit seinen architektonischen Bauten einst zu den reizvollsten Plätzen Deutschlands. Vor allem das alte Rathaus und die benachbarte Ratswaage trugen dazu bei. Doch Ende des Zweiten Weltkrieges wurden beide teilweise zerstört und mit ihnen wertvolle Erinnerungen an die alte Saalestadt.

Mit dem Ziel, die historische Marktplatzansicht wiederherzustellen und somit einen Mehrwert für die Stadt zu erzielen, gründete der Verein Bürgerinitiative Historische Rathausseite Halle e.V. 2016 die Stiftung Altes Rathaus Halle e. V. Die Wiedererrichtung des historischen Barockflügel-Portals des Alten Rathauses ist nun der erste Schritt zum weitgehend originalgetreuen Wiederaufbau des gesamten Gebäudes.

Das zu circa 40 Prozent erhaltene Sandsteinportal von 1702 als Zeugnis des Barockflügels wurde aufwändig restauriert. Dabei wurden fehlende Elemente von erfahrenen Steinhauern nachgebildet. Das historische Barockflügel-Portal soll künftig auf dem Markplatz zu bewundern sein.

LOTTO Sachsen-Anhalt begleitet den Wiederaufbau des Schmuckportals des Alten Rathauses Halle mit 41.000 Euro Lotteriefördermitteln*.
„Enthusiasmus und ehrenamtliches Engagement für den Wiederaufbau eines städtebaulich bedeutsamen Kulturdenkmals an einem zentralen, touristischen Punkt sind hier beeindruckend“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert heute bei der symbolischen Scheckübergabe. „LOTTO hilft gern, wenn sich Ehrenamt auf den Weg macht, ein Stück stadtbildprägende Zeitgeschichte wieder erlebbar zu machen.“

„Nachdem die Restaurierung bzw. Nachbildung aller Portalsteine demnächst erfolgreich abgeschlossen wird, gehen wir dank der Lottoförderung nun einen großen Schritt weiter und bringen das denkmalgeschützte Barockflügel-Portal an seinen historischen Standort“, erklärte Stiftungsvorsitzender Dr. Ulrich Schröder.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
Seit 1991 rd. 39 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt nach Halle – zuletzt u. a. für Ausstellungen beim Kunstverein Talstraße, für Saaleschwimmen und Fontänefest sowie für die Instandsetzung der Rühlmann-Orgel in der Petruskirche.