dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 08. September 2023 - Das Simonetti Haus in Coswig (Landkreis Wittenberg) zählt zum wertvollen architektonischen Erbe Sachsen-Anhalts. Als Adelssitz 1699 errichtet und später als Gasthof bzw. zuletzt als Wohnhaus genutzt, ist das Fachwerkhaus bekannt für seine einzigartigen Stuckdecken. Diese wurden von Giovanni Simonetti (1652-1716), einem bedeutenden Baumeister und Stuckateur in der Barockzeit, geschaffen.

Seitdem der 2007 gegründete Verein Simonetti Haus Coswig e. V. das Haus vor dem Abbruch gerettet hat, restaurieren ehrenamtliche Mitglieder und Helfer mit viel Enthusiasmus das Bau- und Kunstdenkmal. Nach der Sicherung des Tragwerks erfolgten schrittweise die Restaurierung der wertvollen Stuckdecken sowie die Sanierung der Fassaden. Ziel ist, das Simonetti Haus Ensemble als Stätte der Kultur und Begegnung für Ausstellungen und Veranstaltungen zu nutzen.

Von Beginn an begleitet LOTTO Sachsen-Anhalt die Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten im und am Simonetti Haus. Für Rettung und Erhalt des historischen Bauwerkes erhielt der Verein seit 2007 insgesamt rund 280.000 Euro Lotteriefördermittel*. 12.000 Euro davon überreichte LOTTO Sachsen-Anhalt heute in Form eines symbolischen Schecks für den Ausbau des Behinderten-WCs sowie des Foyers mit barrierefreien Zugängen.

„Interessiert verfolgt Lotto die Entwicklung dieses ehrgeizigen Simonetti-Haus-Projektes“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Wenn wie hier ehrenamtliches Engagement Menschen begeistert und motiviert, sich aktiv an der Belebung des geistig-kulturellen Lebens zu beteiligen, ist LOTTO gern fördernd mit dabei.“

„Wir freuen uns, dass wir mit Unterstützung durch Partner wie LOTTO eine weitere wichtige Maßnahme – den denkmalgeschützten Gebäudekomplex der Öffentlichkeit kontinuierlich zugänglich zu machen – umsetzen können“, bedankte sich Vereinsvorsitzende Claudia Herrmann.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
Seit 1991 flossen rund 13,8 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Wittenberg – u. a. in das Wittenberger Renaissance Musikfestival, in eine Fahrrad-Lade-station an der Mühle Plössig und in die Erweiterung des Annaburger Porzellanmuseums.