dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 28. September 2023 – Sie lassen für ein paar Minuten alle Krankheiten vergessen und zaubern Kindern ein Lächeln ins Gesicht: Klinik-Clowns. Ihr Spiel schenkt den Kindern Trost, Hoffnung, Ablenkung und Freude in einer für sie und ihre Eltern besonders belastenden Lebenssituation, fernab des vertrauten Umfeldes.

Das auf Initiative des Künstlers Martin Rühmann im Jahr 2004 entstandene Projekt „Klinikclowns“ fand zunächst Heimat beim PAKK e. V. (Podium aller Kleinen Künste). Mit der Gründung des Magdeburger Klinikclowns e. V. im Jahr 2020 erlangte die Organisation der Klinikclowns eine qualitativ neue Struktur mit mehr Handlungsspielraum und Eigenverantwortung. Der Verein fördert und koordiniert die Einsätze der Clowns auf Kinderstationen in Krankenhäusern, im Kinderhospiz sowie im Frauenschutzhaus und bei Kindern in der Landesaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber Magdeburg.

LOTTO Sachsen-Anhalt hat den sozialen Einsatz der Magdeburger Klinikclowns seit 2013 mit bisher insgesamt 115.000 Euro Lotteriefördermitteln* begleitet. 17.000 Euro davon fließen für den Klinikclown-Projektzeitraum 2023/2024.

„Mit beeindruckendem Engagement schaffen es die Klinikclowns, dass kranke Kinder eine Zeitlang den Klinikalltag hinter sich lassen und in eine freie, heilsame Welt der Fantasie eintauchen können“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert heute bei der Übergabe eines symbolischen Förderschecks. „Das ist ehrenamtliche Gesundheitsfürsorge mit ganz viel Herz und Leidenschaft, die LOTTO sehr gern unterstützt.“

Bernadette Deibele, Vereinsvorsitzende der Klinikclowns, bedankte sich: „Die verlässliche Unterstützung durch LOTTO ermöglicht uns, die Arbeit in und um Magdeburg weiterhin zu gewährleisten und als therapeutische bzw. gesundheitsfördernde Möglichkeit bekannter zu machen.“

Hintergrund

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
Seit 1991 flossen mehr als 42,3 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in die Landeshauptstadt Magdeburg – u. a. an das Magdeburger Kinderfilmstudio, an die Europäische Kinderstadt „Ottopia“ und an die DRK-Wasserwacht für die Anschaffung eines neuen Rettungsbootes.