dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 27. Oktober 2023 – Den Vereinskeglern der Sportgemeinschaft Motor Hohenthurm e. V. ist die Freude anzusehen. Nach Fertigstellung der dringend notwendigen Erneuerungsarbeiten wird heute die 4-Bahnen-Kegelanlage im Landsberger Ortsteil Hohenthurm wieder für den Trainings- und Wettkampfbetrieb freigegeben.

Die rund 120 Vereinsmitglieder sind in den Abteilungen Kegeln Classic, Tischtennis, Skat, Allgemeinsport und Volleyball aktiv. In der Sportart Kegeln Classic spielen Herren-, Senioren- und Jugendmannschaften im Wettkampfbetrieb, sowohl in der Verbandsliga als auch in der Landesklasse. Kooperationen der SG Hohenturm ermöglichen hier auch Kindereinrichtungen und anderen Vereinen das Kegeltraining.

Da die 1995 letztmalig sanierte Kegelanlage gravierende technische Mängel aufwies, war zum Erhalt als Trainings- und Wettkampfstätte dringend eine komplette Erneuerung der Anlage notwendig.

LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützte dieses für den Verein so wichtige Sportprojekt mit 33.000 Euro Lotteriefördermitteln*.

„Wenn wie hier in Hohenthurm für den Vereinssport alle an einem Strang ziehen, rollt die Kugel wie bei LOTTO rund“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Die Lottoförderung ist einerseits Möglichmacher und andererseits wertschätzt sie Ehrenamtsarbeit. Ich wünsche dem engagierten Verein ‚Gut Holz‘ und möglichst oft ‚alle Neune‘.“

„Mit der Unterstützung durch Vereinsmitglieder und Partner wie LOTTO konnten wir eine neue, den Anforderungen des Disziplinverbandes Kegeln Classic entsprechende, wettkampftaugliche 4-Bahnen Anlage für die Hohenthurmer Keglerinnen und Kegler und ihre Gäste schaffen“, bedankte sich Mario Kasper, Abteilungsleiter Kegeln.

Foto v. l.: Vorsitzender Frank Deckert, AL Kegeln Mario Kasper, Ortsbürgermeister Wilfried Seidowski

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

Seit 1991 flossen mehr als 10,3 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Saalekreis, zuletzt u. a. in die Modernisierung der Flutlichtanlage beim FSV Raßnitz, in die neue Beregnungsanlage auf dem Sportplatz des SG Reußen und in Baumaßnahmen beim Motorsportverein Dieskau.