dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 14. November 2023 – Mit seinem Schlossensemble und dem rund sechs Hektar großen Schlosspark verfügt die Gemeinde Harbke im Westen des Landkreises Börde über ein kulturhistorisches Kleinod. Das im 16. Jahrhundert auf den Grundmauern einer mittelalterlichen Rundburg errichtete Schloss wurde nach mehreren Zerstörungen und Wiedererrichtungen um Wirtschaftsgebäude, Orangerie, Kirche und Bibliothek erweitert. Als wertvolles Kulturdenkmal eingestuft, ist das Schlossareal Harbke innerhalb des historisch-denkmalpflegerischen Netzwerks „Gartenträume“ ein Tourismusmagnet in Sachsen-Anhalt.

Um den weiteren Verfall des jahrzehntelang leerstehenden Schlossensembles aufzuhalten, gründete sich 1992 der Denkmalpflegeverein Harbke e. V. Nach Sicherungs- bzw. Rekonstruktionsmaßnahmen an Schloss- und Turmruine sowie an Kirche, Orangerie und Park engagiert sich der Verein jetzt für den Erhalt des um 1825 errichteten Bibliotheksgebäudes. Hierzu sollen die im spätgotischen Tudorstil gestalteten und inzwischen einsturzgefährdeten Mauerbögen neu aufgebaut sowie Bewuchs und Bauschutt aus dem Innenraum entfernt werden.

Für die Sicherung der Außenfassade bekam der Verein heute von LOTTO Sachsen-Anhalt einen symbolischen Scheck über 50.000 Euro Lotteriefördermittel*.
„Für Erhalt und Pflege dieses kulturhistorischen Ensembles hier in Harbke engagieren sich viele Ehrenamtliche seit mehr als 30 Jahren mit großem Enthusiasmus“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Solchen ehrgeizigen Initiativen steht LOTTO gern fördernd zur Seite.“

„Wir sind auf einem Sanierungsmarathon, um Einheimischen und Gästen ein sicheres und attraktives Denkmalensemble präsentieren zu können“, erklärte Werner Müller, Vorsitzender des Denkmalpflegevereins Harbke. „Wir freuen uns, in LOTTO einen Partner zu haben, der uns ein Stück auf diesem langen Weg begleitet.“

Hintergrund
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

In den Landkreis Börde flossen seit 1991 mehr als 10,3 Millionen Euro Lotteriefördermittel, zuletzt u. a. für die Sanierung der Fenster in der Kirche St. Petri Hamersleben, für Sanierung der Sporthalle des TSV Wefensleben 1990 und für die Errichtung eines Inklusiven Sportraums auf dem Mariannenhof in Etingen.