dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 18. Januar 2024 – Unter dem Motto „Mittelalter trifft Moderne“ lädt Stendal vom 30. August bis 1. September zum 23. Sachsen-Anhalt-Tag ein. Nach 1997 ist die 1.000-jährige Hansestadt bereits zum zweiten Mal Gastgeber für das Landesfest.

In fünf Regionaldörfern werden sich Landkreise und kreisfreie Städte sowie Unternehmen und Organisationen wie THW und Feuerwehr mit diversen Informations- und Mitmachangeboten präsentieren. Einen enormen Anteil an der vielfältigen und bunten Gestaltung der Festtage sowie des Festumzuges haben engagierte Vereine und Verbände unseres Landes. Die gesamte Planung obliegt dem Organisationsbüro für den Sachsen-Anhalt-Tag der Hansestadt Stendal.

LOTTO Sachsen-Anhalt begleitet das überregionale Familien-Landesfest von Beginn an. So flossen seit 1996 insgesamt 1,3 Mio. Euro Lotteriefördermittel* in die Sachsen-Anhalt-Tage – davon umgerechnet rund 36.000 Euro in das zweite Landesfest 1997 in Stendal.

Der 23. Sachsen-Anhalt-Tag 2024 wird mit 65.000 Euro gefördert. Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert übergab heute an den Oberbürgermeister der Hansestadt Stendal, Bastian Sieler, einen symbolischen Scheck. „Der Sachsen-Anhalt-Tag spiegelt unser Land als Schaufenster der vielfältigen Regionen und des ehrenamtlichen Engagements wider“, sagte Stefan Ebert. „Solch ein Fest vorzubereiten und durchzuführen hilft LOTTO gern.“

„Mit dem Sachsen-Anhalt-Tag wollen wir das Wir-Gefühl im Land auf ein neues Level heben“, bedankte sich Oberbürgermeister Bastian Sieler. „Ein engagiertes Team ist mitten in den Vorbereitungen. Die Hansestadt ist gern ein weltoffener Gastgeber.“

An den drei Festtagen ist LOTTO Sachsen-Anhalt mit einem „Erlebnisland“ auf dem Stendaler Marktplatz vor Ort, um Erwachsene u. a. zu Lotto-Produkten und -förderungen zu informieren.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
Von den 12,3 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt, die seit 1991 in den Landkreis Stendal flossen, unterstützten rund 3 Mio. Euro Lotteriefördermittel Projekte in der Hansestadt Stendal – zuletzt u. a. den SV Möringen bei der Sanierung der Sanitärräume, die Tiergartenfreunde bei der Sanierung der Flugvolieren sowie den Behinderten-, Reha- und Seniorensportverein bei der Durchführung der 32. Landessportspiele.