dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 23. Februar 2024 – Als der AWO Kreisverband Salzland e.V. 2018 die Trägerschaft über die Tafel Schönebeck übernahm, ergab sich die Notwendigkeit besser geeigneter Räumlichkeiten – sowohl in Hinblick auf die Erreichbarkeit für die Nutzer und die Größe der Ausgabe, Sortierung und Lagermöglichkeiten als auch auf die Finanzierbarkeit. Zudem stieg die Zahl der Tafelnutzer innerhalb von zwei Jahren von rund 200 auf 2.800.

Ein ehemaliger Jugendclub in einem Gebäudeteil der AWO Geschäftsstelle in Schönebeck wurde – auch dank des Einsatzes ehrenamtlicher Helfer – baulich entsprechend den Anforderungen an einen Tafel-Standort ausgestattet. Heute ist Einweihung – ein wichtiger Meilenstein zur Rettung von Lebensmitteln und deren Weitergabe an sozial benachteiligte Menschen, auch in den zugehörigen Tafel Ausgabestellen in Biere, Calbe/Saale, Barby und Groß Rosenburg.

LOTTO Sachsen-Anhalt begleitete den zur Einhaltung der hygienischen und technischen Voraussetzungen erforderlichen Hausumbau mit 21.000 Euro Lotteriefördermitteln*.

„Gute Hilfe braucht gute Bedingungen. Diese zu schaffen, hat LOTTO gern unterstützt“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Sehr engagiert hat sich die Tafel Schönebeck zu einer unverzichtbaren Anlaufstelle für Bedürftige entwickelt.“

In den zurückliegenden Jahren wurden bei Tafeln in Sachsen-Anhalt bereits mehrere Projekte gefördert – u. a. die Anschaffung von neuen Kühlzellen in Naumburg sowie die Umrüstung von Transportern zu Kühlfahrzeugen bei Tafeln in Lutherstadt Wittenberg und in der Altmark.

„Dass wir hier am neuen Standort – mit „zentraler Anonymität“ – eine optimale Versorgung Hilfsbedürftiger und einen Ort der Begegnung anbieten können, das verdanken wir Partnern wie LOTTO“, sagte Ines Grimm-Hübner, Geschäftsführerin des AWO Kreisverbandes Salzland e. V.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

Seit 1991 flossen mehr als 12,3 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Salzlandkreis, davon 2,5 Mio. Euro in die Stadt Schönebeck, z. B. für den Operettensommer und in die Instandsetzung der Turmfenster der Kirche St. Johannis in Salzelmen.


Foto: v. l. Kai-Gerrit Bädje, Landesvorsitzender der Tafel Sachsen-Anhalt e. V.; Mario Kannegießer, Vorsitzender AWO Kreisverband Salzland e. V.; Kerstin Henze, Leiterin Tafel Schönebeck; Ines Grimm-Hübner, Geschäftsführerin AWO Kreisverband Salzland e. V.