dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 3. April 2024 – In Petersroda, einem Ortsteil der Stadt Sandersdorf-Brehna (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) - inmitten eines Bergbauseen-Gebietes gelegen – gab es heute Grund zum Feiern: Der ESV Petersroda 1919 e. V. startete mit dem symbolischen 1. Spatenstich sein ehrgeiziges Projekt zur Erweiterung des Vereinsgebäudes.

Im vor mehr als 100 Jahren gegründeten Verein sind 130 Mitglieder (Tendenz steigend) in der Sparte Fußball aktiv. Einen Schwerpunkt der Vereinsarbeit bildet die Jugend-Spielgemeinschaft "United 4 Lions". Auf der Sportanlage des ESV ist aktuell der Spielbetrieb für zwei Herrenmannschaften und drei Kinder- und Jugendmannschaften sowie eine im Aufbau befindliche Altherren-Mannschaft organisatorisch abzusichern.

Da die bisher vorhandenen Sanitär- und Umkleidebereiche für einen Trainings- und Wettkampfbetrieb völlig unzureichend sind, engagiert sich der ESV für eine bauliche Erweiterung des Vereinsgebäudes mit den benötigten funktionalen Räumlichkeiten.

Zur Unterstützung der Umbauarbeiten überreichte LOTTO Sachsen-Anhalt heute einen symbolischen Scheck über 60.000 Euro Lotteriefördermittel*.

„So funktioniert Vereinsleben - wenn wie in Petersroda engagierte Macher andere motivieren und beherzt große Vorhaben angehen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO unterstützt als verlässlicher Förderer des Sports in unserem Land gern das Ehrenamt bei der Schaffung optimaler Bedingungen für den Freizeit- und Nachwuchssport.“

„Mit dieser Förderung sowie mit der Hilfe unserer Vereinsmitglieder und Freunde können wir unseren langgehegten Plan eines Erweiterungsbaus jetzt umsetzen“, bedankte sich Vereinsvorsitzender Wilhelm Fink. „Dies dient der Verbesserung der Trainings- und Wettkampforganisation.“

Foto: v. l. Karoly Axel Kósa, Präsident Wilhelm Fink, André Bärwald, Patrick Pfuhl, Roland Pfuhl

Hintergrund

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

Seit 1991 flossen rund 11,1 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Anhalt-Bitterfeld, zuletzt z. B. an die Vereine SG Ramsin 1919 und SG Union Sandersdorf sowie an den SG Chemie Bitterfeld für die Sanierung der Sporthalle.