dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 13. April 2024 – Die meisten Menschen kommen im Laufe ihres Lebens – bewusst oder unbewusst – mit Sinnsprüchen des deutschen Philosophen Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 – 1900) in Berührung. (Beispiel: "Hat man sein warum? des Lebens, so verträgt man sich fast mit jedem wie?") Der vor allem für sein radikales Denken bekannte Nietzsche wählte den prägnant-geistreichen Aphorismus als Ausdrucksform seiner philosophischen Gedanken und Erkenntnisse.

Nietzsche verbrachte längere Zeit seines Lebens in Naumburg. Somit ist der einzige authentische Nietzsche-Ort auf deutschem Boden das Nietzsche-Haus in der Domstadt Naumburg im Burgenlandkreis. Auf Initiative der 1990 gegründeten Friedrich-Nietzsche-Gesellschaft informiert das Haus seit 1994 in den ehemaligen Wohnräumen der Familie über Leben, Werk und Wirken des Philosophen. Mit der Übernahme der Trägerschaft (2020) über das wichtigste Nietzsche-Museum, das in Deutschland an den Philo-sophen erinnert, entwickelte die 2008 gegründete Friedrich-Nietzsche-Stiftung ein inhaltlich und museumstechnisch neues Ausstellungskonzept.

Heute ist Neueröffnung der Dauerausstellung im Nietzsche-Haus, deren thematische Erweiterung in Richtung Werk- und Wirkungsgeschichte LOTTO Sachsen-Anhalt mit 33.000 Euro Lotteriefördermitteln* begleitete.

„Hier haben Bewahrung und Verbreitung des geistigen und kulturellen Erbes eines der bedeutendsten Söhne Sachsen-Anhalts ein neues Niveau erreicht“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Das Engagement zur Schaffung eines musealen Lernortes mit Interaktionsmöglichkeiten, der Besucher von Nah und Fern begeistern wird, hat LOTTO gern gefördert.“

„Es ist uns wichtig, die Grundthemen Nietzsches‘ Philosophierens gezielter in den Focus zu stellen und das Philosophenmuseum als ‚Denkraum‘ mit Bezug zu alltäglichen Lebenszusammenhängen zu entwickeln“, bedankte sich Dr. Ralf Eichberg, Leiter des Nietzsche-Zentrums.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de Seit 1991 flossen rund 14,5 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Burgenlandkreis, davon rund 2,8 Mio. Euro in die Stadt Naumburg, u. a. für das Festival montalbâne, für die Erneuerung der Küche der Tafel, für die Straßentheatertage und in die Errichtung eines Verkehrsübungsplatzes.