dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 20. April 2024 – Der Elbe-Havel-Kanal am Rand der Stadt der Türme bietet die passende Kulisse für den Traditionsverein Wassersportfreunde Burg e. V. Hier gibt es heute doppelten Grund zu feiern – die Eröffnung der Wassersportsaison im 100. Vereinsjahr sowie die feierliche Taufe von zwei neuen Rennruderbooten, eines Breitensport-bootes und von zwei Anfängerbooten sowie eines Kanus.

210 Vereinsmitglieder, davon 45 Kinder und Jugendliche, trainieren bei den Wassersportfreunden Burg in den Abteilungen Segeln, Kanu und Rudern. Als Landesleistungsstützpunkt fördert der Verein besonders den Nachwuchsleistungssport.

Die teilweise jahrzehntelange, intensive Nutzung der am Trainingsstützpunkt vorhandenen Boote und Kanus für Ausbildung, Breitensport, Regatten und Wettkämpfe erforderte eine Erneuerung des Bootsbestandes. LOTTO Sachsen-Anhalt begleitete die Anschaffung der heute getauften Boote und des Kanus sowie des aus Pontonmodulen bestehenden Motorbootsteges mit 16.000 Euro Lotteriefördermitteln*.

„Als langjähriger Partner des Sports liegt LOTTO die Nachwuchsförderung besonders am Herzen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Und diese braucht gute Bedingungen. Hier in Burg begeistert ehrenamtliches Engagement Jung und Alt für den Vereinssport und spornt zu Höchst-leistungen an. Ich wünsche allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel.“

„Wir freuen uns über die Unterstützung, denn das neue Bootsmaterial ermöglicht uns, Kinder und Jugendliche im Wettkampfsport gezielt zu fördern“, bedankte sich Vereinsvorsitzende Andrea Kübler.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de.

Seit 1991 flossen mehr als 8,3 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt ins Jerichower Land, davon in die Stadt Burg rund 1,84 Mio. Euro - z. B. in die Anschaffung einer Stabhochsprung-Anlage des Polizeisportvereins, in den Bau einer Vogel-Voliere im Tierheim Burg-Schartau und in eine 5-Bahnen-Zeitmessanlage des Schwimm-Club Hellas sowie auch 2014 in die Sanierung des Bootssteges der Wassersportfreunde Burg.