dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 30. Juni 2024 – Die Ursprünge der evangelischen Dorfkirche Groß Rosenburg im gleichnamigen Stadtteil von Barby im Salzlandkreis reichen zurück bis ins 12. Jahrhundert. Das Gotteshaus ist ortsbildprägend und verdankt engagierten Ehrenamtlichen mit Durchhaltevermögen, dass heute – 20 Jahre nach Beginn der Arbeiten – die Kirche durchsaniert ist.

„Was lange währt, wird gut. Wir freuen uns, dass wir unsere historische Dorfkirche erhalten konnten und diese heute, mitten in Groß Rosenburg, mit neuem Glanz erstrahlt“, sagte Pfarrer Ulf Rödiger. „Und wir sind sehr dankbar, dass wir so viele verlässliche Partner wie auch LOTTO an unserer Seite hatten.“

Seit 2005 hat LOTTO Sachsen-Anhalt die Arbeiten zum Erhalt der Kirche Groß Rosenburg mit insgesamt 77.200 Euro gefördert*. Davon flossen in den Jahren 2005 und 2007 bspw. 32.000 Euro in die Sanierung des Daches inklusive des Dachtragwerkes. 36.000 Euro Lotteriefördermittel halfen 2015 bei der Sanierung von Südfassade und Fenster. Weitere Fördermittel ermöglichten 2021 und 2022 u. a. Arbeiten an der Chorfassade sowie an deren Fenstern.

„Die Lottoförderung sorgt gern buchstäblich mit dafür, dass die Kirche im Dorf bleibt“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Hier in Groß Rosenburg hat ehrenamtliche Leidenschaft für ein ehrgeiziges Großprojekt Ausdauer über 20 Jahre hinweg bewiesen – mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann und die bei Radfahrern beliebte Region bereichert.“

Am Saale-Radweg und im Biosphärenreservat „Mittlere Elbe“ gelegen, hat Groß Rosenburg mit dem sanierten Kleinod Kirche einen besonderen Veranstaltungsort und ein touristisch attraktives Ziel gewonnen.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

Seit 1991 flossen mehr als 12,6 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Salzlandkreis, zuletzt z. B. an die Stiftung Ev. Jugendhilfe Bernburg für die Kinderstadt Bärenhausen, in die Sanierung des Turms der Kirche Großwirschleben und an die Kirche St. Matthäi in Glinde für die Instandsetzung der Orgel.