Neues Motorrettungsboot für DRK-Wasserwacht in Jessen
4.300 Euro von LOTTO für Sicherheit im und auf dem Wasser
Magdeburg, 28. Juni 2024 – Viele kleine Badeseen und Badestellen an Elster und Elbe in der Region um Jessen im Landkreis Wittenberg sind beliebte Freizeitziele. Um für die Sicherheit der Menschen im und am Wasser sorgen zu können, gründete sich 2022 innerhalb des DRK Kreisverbandes Wittenberg e. V. die DRK-Wasserwacht Ortsgruppe Jessen.
Mit steigender Tendenz sind hier 31 Mitglieder – ein Drittel davon Kinder und Jugendliche – aktiv. Die ehrenamtlichen Wasserwachtler bilden Schwimmer und Rettungsschwimmer aus, beseitigen Gefahrenquellen und trainieren Notsituationen. Für eine qualifizierte, professionelle Lebens-rettung und Erste Hilfe wurde dringend ein Motorrettungsboot benötigt.
Heute gibt es bei der DRK Wasserwacht Ortsgruppe Jessen doppelten Grund zur Freude: Zum einen erhalten 14 Rettungsschwimmer nach intensiver Ausbildung ihre Zertifikate und zum anderen wird das neue Motorrettungsboot getauft. LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützte die Anschaffung der Einsatztechnik mit 4.300 Euro Lotteriefördermitteln*.
„Sommerferienzeit ist Hochsaison für engagierte Ehrenamtliche, die sich bei der Wasserwacht - wie hier in Jessen - für Sicherheit und Gesundheit der Menschen im und auf dem Wasser einsetzen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO fördert gern die Anschaffung der dafür notwendigen Ausstattung. Ich wünsche dem Boot allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel und möglichst wenig Rettungseinsätze.“
„Mit Lotto-Unterstützung konnten wir dieses neue Rettungsboot erwerben. Es bietet beste Voraussetzungen, um auf dem Wasser in kurzer Zeit notwendige Strecken zurücklegen und so schnellstmöglich Hilfe leisten zu können“, bedankte sich Kreisbereitschaftsleiter Michael Walter.
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen zu einem festen Teil aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.
Seit 1991 flossen knapp 14 Mio. Euro Lotteriefördermittel in den Landkreis Wittenberg – zuletzt z. B. an den SV Einheit Wittenberg für die 15. Europameisterschaft im Hapkido, an die Diakonie Johannesstift zur Erweiterung des Hospizes und in das Renaissance Musikfestival.