dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 15. August 2024 – „Wir freuen uns, bereits zum zweiten Mal Deutschlands größtes integratives Sportfest hier in der Lutherstadt – gemeinsam mit dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt (BSSA) – auszutragen“, sagte Michael Horn, Vereins-vorsitzender der Turn- und Sportgemeinschaft Wittenberg e. V.

Am 24. August 2024 finden die 33. Landessportspiele des BSSA - „Gemeinsam aktiv“ - statt. Mehr als 700 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen aus ganz Sachsen-Anhalt werden zu diesem einzigartigen Sportfest erwartet. Mit und ohne Handicap starten sie als Zweier-Teams in Disziplinen wie „Reformations-Eier legen“, „Luthersbrunnen-Zielwurf“ und „Ping Pong mit Cranach“ bei regionaltypischen Wettbewerben.

„Sportbegeisterung kennt kein Handicap“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Gemeinsam werden bei Sport und Spiel Hürden über-wunden, indem jeder vom anderen lernt. LOTTO ist bei diesem bundesweit einmaligen Sportevent der Lebensfreude gern fördernd mit dabei.“

LOTTO Sachsen-Anhalt begleitet die Landessportspiele des BSSA seit 1995 und unterstützte sie bisher mit insgesamt 520.000 Euro Lotterieförder-mitteln*. 30.000 Euro davon fließen für das Sportfest in diesem Jahr – in Form eines symbolischen Lotto-Förderschecks auf Tischtennisschlägern.

„Dank solcher Unterstützer wie LOTTO kann hier der im Behinderten- und Rehabilitationssport engagierte TSG Wittenberg e. V. allen Sportbegeisterten einen attraktiven Tag im sportlichen Miteinander gestalten“, sagte BSSA-Präsident Dr. Volkmar Stein. „Bei den Landessport-spielen ist jeder ein Gewinner.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinsätzen und werden auf Antrag für Vorhaben in Sachsen-Anhalt vergeben. Jeder gemeinnützige Verein kann projektbezogen einen Antrag bei LOTTO Sachsen-Anhalt stellen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent dem Gemeinwohl zugute.
Seit 1991 flossen rund 14 Mio. Euro Lotteriefördermittel in den Landkreis Wittenberg – davon mehr als 5,9 Mio. Euro in Projekte in der Lutherstadt Wittenberg - zuletzt z. B. an den SV Einheit Wittenberg für die 15. Europameisterschaft im Hapkido und an den SV Blau-Rot Pratau zur Erweiterung des Sportplatzes mit Beregnungsanlage.