dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 27. Februar 2025 – Die evangelische St. Marien-Kirche befindet sich mitten im Herzen von Harzgerode und ist geprägt durch die Charakteristika der gotischen Epoche des 12. Jahrhunderts. Blickfang ist der knapp 40 Meter hohe, massive Turm, der im Ensemble mit der Kirche den höchsten Gebäudepunkt der Stadt bildet.

Ende des 19. Jahrhunderts übernahm Ernst Röver (1857-1923) den Bau der Orgel in der St. Marien-Kirche mit einem klassizistischen Orgelprospekt. Das Instrument besteht aus 24 Registern auf zwei Manualen sowie mehreren pneumatischen Kastenladen.

Trotz des Engagements der Gemeindemitglieder bei der Pflege der Orgel führten Verschleißerscheinungen sowie ausgeprägter Bleifraß zu deutlichen Ton-Aussetzern und Verstimmungen. Für die Sanierung der Röver-Orgel übergab LOTTO Sachsen-Anhalt heute einen symbolischen Scheck über 7.000 Euro Lotteriefördermittel* an die Ev. Kirchengemeinde St. Marien.

„Engagiertes Ehrenamt sorgt hier buchstäblich für einen guten Ton“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Die St. Marien-Kirche zählt zu den meistbesuchten Bauwerken im Harz. LOTTO fördert hier gern, der alten Orgel zu einem neuen Klang zu verhelfen.“

Neben Ausbau und Reinigung des gesamten Pfeifenwerkes sollen u. a. das Windladensystem überprüft und ggf. erneuert sowie die Windanlage überarbeitet werden.

„Dank zahlreicher Unterstützer wie LOTTO können die dringend nötigen Orgelarbeiten nun starten, damit unsere Königin der Instrumente bald wieder wohlklingend von sich hören lässt“, bedankte sich Gemeinde-Kirchenrats-Vorsitzender Jürgen Bentzius (Foto).

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

Von den 25 Mio. Euro Fördermitteln von LOTTO Sachsen-Anhalt, die seit 1991 in den Landkreis Harz flossen, unterstützten rund 2 Mio. Euro Projekte in und um Harzgerode – u. a. den Bau eines Trinkbrunnens in der Gemeinschaftsschule und den SV Concordia 08 bei der Sanierung des Vereinsheims.