dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
Foto von der Pressekonferenz zum 20. Women in Jazz Festival

Seit 2006 präsentiert die Festival WOMEN IN JAZZ gGmbH jedes Jahr Stars und Newcomer der nationalen und internationalen weibliche Jazzszene. Seither hat sich das Event zu einem renommierten Hotspot entwickelt und stellt für die Stadt Halle als Hauptaustragungsort nach wie vor ein besonders Musik-Highlight dar.

Zum diesjährigen Jubiläum zeigen Künstlerinnen aus vielen Ländern bereits zum 20. Mal ihre unnachahmlichen Stimmen u. a. im Vokaljazz und musikalische Impressionen im Instrumentaljazz. In Vorankündigung des bevorstehenden Festivals - 25. April bis 10. Mai 2025 - lud die ausrichtende Gesellschaft WOMEN IN JAZZ gGmbH heute zur Informationsveranstaltung.

„Das Festival spiegelt mit seinem Programm die aktuelle Entwicklung des Jazz wider, die geprägt ist von Spielfreude, Leistung, Individualität, Originalität und einer dynamischen Entwicklung in der Stilistik“, sagte WOMEN IN JAZZ gGmbH-Geschäftsführer Ulf Herden. „Dank verlässlicher Partner wie LOTTO gelingt es uns jedes Jahr aufs Neue, die Veranstaltung auf diesem internationalen Niveau zu halten.“

Von den knapp 90.000 Euro Lotteriefördermitteln, die seit 2018 für das Festival WOMEN IN JAZZ flossen, wird das diesjährige Jubiläumsfestival mit 16.000 Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert.

„Das Musikfest hat die rasante Entwicklung des Frauenjazz aktiv mitgestaltet und sich dank des engagierten Wirkens seiner Macherinnen und Macher zu einem kulturellen Meilenstein in Sachsen-Anhalt entwickelt“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO ist hier gern Förderpartner und wünscht allen Gäste unvergessliche Musikerlebnisse.“

Foto: Antonia Hausmann

Hintergrund
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotterie-fördermittel ausschließlich online über https://www.lottosachsenanhalt.de/.

Seit 1991 flossen rd. 41 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt nach Halle, z. B. an den Verein Kinderstadt Halle e.V. für die Kinderstadt 2025 "Dein, mein, unser Halle an Salle", für die Halleschen Werfertage und das Fontänefest auf der Peißnitz bzw. für die Händel-Festspiele und den Mitteldeutschen Marathon.