dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 03. Mai 2025 – Die Begeisterung über die neue Steganlage ist den Mitgliedern des Traditionsvereins Wassersportfreunde Burg e.V. - insbesondere der Abteilung Kanu - anzusehen. Der neu eingebaute Bootssteg wird heute offiziell eingeweiht.

Der im Jahr 1924 gegründete Verein zählt mehr als 200 Mitglieder in den Abteilungen Rudern, Segeln und Kanu. Knapp die Hälfte - darunter viele Kinder und Jugendliche - sind bei den Kanuten aktiv.

Der für das Kanutraining zwingend notwendige Bootssteg unterliegt einem hohen Verschleiß. Da der alte Steg bereits aus den 1970-er Jahren stammte, entsprach er nicht mehr den Anforderungen und bot kaum noch die notwendige Sicherheit. Ein neuer Bootssteg aus wartungsarmen Materialien war daher für das Training der Kanuten dringend erforderlich.

„Als verlässlicher Partner des Breitensports sorgt LOTTO gern für zeitgemäße Bedingungen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Ich wünsche allen Wassersportfreunden in Burg einen guten Start in eine erfolgreiche Saison und allzeit eine Handbreit Wasser unter`m Kiel!“

LOTTO Sachsen-Anhalt begleitete den Verein beim Ersatzneubau der Steganlage mit 9.000 Euro Lotteriefördermitteln*.

„Mit dem neuen Steg, der auch am Ufer ordentlich verankert ist und einen pflegeleichten Kunststoffbelag hat, verfügen wir endlich wieder über gute Voraussetzungen, um nicht nur auf das Wasser, sondern auch sicher wieder an Land zu gelangen“, freute sich René Kwasniewski, Leiter und Trainer der Abteilung Kanu. „Unsere Trainingsbedingungen verbessern sich damit erheblich. Danke an alle Förderer und Unterstützer.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

Seit 1991 flossen mehr als 8,5 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt ins Jerichower Land, davon z. B. in den Sportanglerclub Parey/Elbe e.V. für die Dachsanierung des Anglerheims, an den SV Germania Nedlitz 99 e.V. für die Umrüstung des Flutlichts auf LED auf dem Haupt- und Nebenplatz sowie für das Festival "Jazz im Kloster Jerichow“.