
"Alte Post" wieder wie neu
LOTTO förderte Gebäudesanierung und -umbau bei der Ev. Stiftung Neinstedt mit 123.000 Euro
Magdeburg, 13. Juni 2025 - Die Evangelische Stiftung Neinstedt, im Jahr 1850 gegründet, entwickelte Neinstedt (Ortsteil von Thale im Harz) zu einem inklusiven Dorf, in dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in der Gemeinschaft zusammenleben.
Zur Gesamtanlage gehört auch das zweigeschossige Fachwerkgebäude „Alte Post“. Das ursprünglich als Wirtschaftsgebäude vor über 200 Jahren errichtete Haus war nach längerem Leerstand einsturzgefährdet. LOTTO Sachsen-Anhalt förderte 2021 mit 48.000 Euro die Notsicherungs- und Sanierungsmaßnahmen. Zwei Jahre später flossen weitere 75.000 Euro Lotteriefördermittel* für die Schaffung eines multifunktionalen Veranstaltungsbereiches mit Nebenräumen in der sanierten „Alten Post“.
„Aus einem alten Bau, der seinen Zweck längst erfüllt hatte, ist - dank umfangreicher Unterstützung - ein neuer Ort der Begegnung geworden“, sagte Ronny Rösler, Pädagogisch-Diakonischer Stiftungsvorstand. „Das Dorfgemeinschaftsleben hat ein neues Zentrum für alle.“ In dem denkmal-geschützten und ortsbildprägenden Gebäude sind neben Andachten und Gottesdiensten auch Veranstaltungen geplant. Zudem ist die „Alte Post“ der neue Treffpunkt für das Neinstedter Dorfgemeinschaftsleben.

„Es ist beachtlich, wie hier alle mit angepackt und einem alten Haus neues Leben eingehaucht haben“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO fördert gern Initiativen für ein gemeinsames Miteinander, die zudem auch helfen, ein Stück Zeitgeschichte zu erhalten.“
LOTTO Sachsen-Anhalt fördert die Evangelische Stiftung Neinstedt seit 1998. Bislang flossen insgesamt rd. 675.000 Euro – u. a. in Umbauarbeiten zur Barrierefreiheit sowie in den Einbau von Aufzügen und in Werkstatt-ausstattungen. Die Wiederherstellung der Alten Post wurde 2020 auch über die Deutsche Stiftung Denkmalschutz aus Mitteln der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von LOTTO, mit 40.000 Euro gefördert.
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotterie-fördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
Seit 1991 flossen rund 24 Mio. Euro Lotteriefördermittel in den Landkreis Harz – zuletzt u. a. für den Quedlinburger Musiksommer, die Wernigeröder Radsport-tage und die Reparatur der Röver-Orgel in der St. Marien Kirche Harzgerode.