
Verbesserte Sport-Bedingungen am Stausee Kelbra
28.000 Euro von LOTTO für Schaffung eines Ausweichgeländes
Magdeburg, 27. Juni 2025 – Das Mitte der 1960er Jahre künstlich geschaffene Hochwasserrückhaltebecken Kelbra im Landkreis Mansfeld-Südharz - Stausee Kelbra - bietet mit seiner Größe von etwa 600 Hektar optimale Bedingungen für den Wassersport. Der 1968 gegründete Segelclub Kyffhäuser e.V. nutzt mit seinen rd. 60 Mitgliedern den See als Trainingsort im Segelsport. Vorrangig werden Regatten in sogenannten Ixylonen (kleinere, sehr gut kontrollierbare Segelboote) durchgeführt, um sich für Meisterschaften zu qualifizieren.
Um die Boote zu Wasser zu lassen - die Experten nennen es „zu slippen“ - bedarf es einer bestimmten Mindesthöhe beim Wasserspiegel. Aufgrund der geänderten Wasserführung sowie durch die zunehmende Trockenheit sinkt der Wasserspiegel des Stausees seit 2019 im Sommer stärker als in den Vorjahren. Mittlerweile können die Segelboote am bisherigen Gelände bereits ab Mitte Juli nicht mehr zu Wasser gelassen werden.
Es musste dringend ein temporäres Ausweichgelände für die Liegeplätze der Trainingsboote her. Mit enormem Engagement der Vereinsmitglieder wurde das Bauvorhaben - Einfriedung des Geländes mit einem Zaun, Errichtung einer Slipbahn sowie eines modularen Schwimmstegs, der beliebig versetzt werden kann - auf den Weg gebracht. Heute wird das neue Gelände eröffnet. LOTTO Sachsen-Anhalt begleitete das Sportprojekt mit 28.000 Euro Lotteriefördermitteln*.
„Mit viel Leidenschaft für diese besondere Wassersportsparte gelingt es hier, vor allem die Nachwuchsarbeit im Segelsport voranzubringen und bessere Bedingungen zu schaffen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO ist gern ein verlässlicher Partner des Ehrenamts.“
„Dank der Unterstützung gelingt es uns nun, auch ab Juli den Segelbetrieb aufrecht zu erhalten“, betonte Vorstandsvorsitzender Kay Exel.
Hintergrund;
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemein-nützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
Seit 1991 flossen knapp 12 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Mansfeld-Südharz – zuletzt u. a. an den SV Eintracht Bennungen für die Sanierung des Sportlerheims, an den Kampfsport-Athletik-Verein "Mansfelder Land" für die Mannschaftsmeisterschaften im Ringen, für den Turn- und Sportverein 1891 Hergisdorf für die Sanierung des Kraftsportraumes.