dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
LOTTO fördert Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg, Foto: Luisa Liebefinke vom Orgateam mit Person im Bärenkostüm

Magdeburg, 02. Juli 2025 – „Bunt wie ein Regenbogen – Nachhaltigkeit leben, Vielfalt gestalten und Demokratie fördern.“ Unter diesem Motto werden ab heute auf dem Gelände der Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis in Bernburg täglich bis zu 300 Kinder erwartet. Die Kinderstadt Bärenhausen – international und barrierefrei - öffnet wieder ihre Pforten - bis zum 11. Juli - für Ferienkinder zwischen 6 und 14 Jahren.

Etwa 80 Helferinnen und Helfer betreuen die mehr als 50 Gewerke, die die Kinderstadt ausmachen. LOTTO Sachsen-Anhalt fördert Bärenhausen seit 2008. Insgesamt flossen für die Kinderstädte in Bernburg nunmehr insgesamt mehr als 400.000 Euro Lotteriefördermittel* - 25.000 Euro davon für Bärenhausen 2025.

Spielerisch bewältigen Mädchen und Jungen in der Kinderstadt den Alltag von Erwachsenen. Die Zusammenhänge u. a. von Arbeit, Lohn und Verkauf, von Freizeit, Kultur und Konsum sowie von politischer Teilhabe und Mitbestimmungsmöglichkeiten werden ebenso vermittelt wie ökologische Themen. So gibt es beispielsweise neben Einwohner-meldeamt und Arbeitsagentur auch Gärtnerei, Rathaus und Standesamt, Polizei, Amtsgericht und Stadtreinigung.

„Es ist bärenstark, was Jahr für Jahr in Bärenhausen auf die Beine gestellt wird“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Ein stetig wachsendes Netzwerk an engagierten Helferinnen und Helfern ermöglicht einen reibungslosen Ablauf in der Kinderstadt und vermittelt - spielerisch - wie ein demokratisches Miteinander funktioniert. LOTTO ist hier gern fördernd mit dabei.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Projekten im Land zugute. Anträge ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de in der Rubrik: LOTTO fördert

Seit 1991 flossen rund 12,3 Mio. Euro Lotteriefördermittel in den Salzlandkreis – zuletzt u. a. für den Schönebecker Operettensommer und den SoleCup sowie für weitere Sanierungsarbeiten an der Martinskirche in Bernburg und für die Weiterführung des Projektes „Naturgut Wasser“ beim Grünen Labor Gatersleben e.V.