dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
Kegler des SV Wacker Wallhausen mit Fördercheck von LOTTO Sachsen-Anhalt über 38.000 Euro

Magdeburg, 30. Juli 2025 – Bei den Vereinskeglern des SV Wacker Wallhausen e. V. (Landkreis Mansfeld-Südharz) ist die Vorfreude groß. Demnächst beginnen die Erneuerungsarbeiten an der vielgenutzten Vier-Bahnen-Automatik-Kegelanlage in der Gemeinde im unteren Helmetal.

Rund 50 der insgesamt 140 Vereinsmitglieder kegeln in Herren-, Frauen- sowie Kindermannschaften im Trainings- und Wettkampfbetrieb. Da die im Jahr 2000 errichtete Kegelanlage durch regelmäßigen Trainings- und Punktspielbetrieb stark abgenutzt ist, ist eine grundhafte Sanierung dringend geboten.

„Wenn wie hier in Wallhausen für den Vereinssport alle an einem Strang ziehen, rollt die Kugel – beim Kegeln wie bei LOTTO - rund“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert zur symbolischen Scheckübergabe. „Ich wünsche dem Verein allzeit ‚Gut Holz‘ und möglichst oft ‚alle Neune‘.“

LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt den SV Wacker Wallhausen e.V. bei diesem Sportprojekt mit 38.000 Euro Lotteriefördermitteln*.

„Mit finanzieller Hilfe von Partnern wie LOTTO und tatkräftiger Hilfe vieler Vereinsmitglieder nehmen wir dieses ehrgeizige Projekt für unsere Kegler und ihre Gäste in Angriff“, bedankte sich Vereinsvorsitzender Peter Hofmann. „Wir freuen uns schon heute auf die neue Anlage, die das sportliche Leben in Wallhausen bereichern wird.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

Seit 1991 flossen mehr als 11 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Mansfeld Südharz, zuletzt u. a. in den RSV 2004 Sangerhausen für das 4. UCI-Radball-Weltcupturnier und den 55. Rosario-Radball-Pokal im September 2025, an den KAV Mansfelder Land für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Ringen sowie an den TuS 1891 Hergisdorf für die Sanierung des Fitness- und Kraftsportraumes.