
Bald bessere Bedingungen für Vereinssport in Bitterfeld-Wolfen
LOTTO fördert Sanierung der Kegelbahn mit 34.000 Euro
Magdeburg, 06. September 2025 – Vorfreude bei den Keglerinnen und Keglern der SG Chemie Wolfen e.V.: Im 3. Quartal beginnt die umfassende Sanierung der 4-Bahnen-Kegelanlage in der Jahnsporthalle in Bitterfeld-Wolfen. Noch vor Weihnachten sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Die 1950 gegründete Sportgemeinschaft zählt rund 300 Mitglieder – darunter etwa 45 Kinder und Jugendliche – die in 13 Sparten trainieren. Bei den Keglern (auch sehbeeinträchtigte/blinde Kegler) sind rund 45 Sportlerinnen und Sportler in Damen-, Herren-, Jugend- und Seniorenmannschaften aktiv. Derzeit nehmen zwei Teams am Wettkampfbetrieb auf Landesebene teil.
Intensives Training und jahrelanges Bespielen der Bahnen hat inzwischen zu erheblichem Verschleiß geführt. Es zeigen sich u. a. Verwerfungen und Unebenheiten auf den Bahnen. Zudem ist die Anzeigetechnik defekt.
„Eine grundhafte Erneuerung der zuletzt vor zehn Jahren teilweise modernisierten Anlage ist unabdingbar und kann nun endlich in Angriff genommen werden“, sagte Vereinsgeschäftsführerin Susann Booch. „Damit bleibt die Kegeltradition in der Jahnsporthalle lebendig, und wir können weiterhin Jung und Alt für diesen tollen Sport begeistern.“
LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt die Sanierungsarbeiten der SG Chemie Wolfen mit 34.000 Euro Lotteriefördermitteln*.
„Während bei LOTTO sechs Richtige für den großen Gewinn sorgen, sind es beim Kegeln ‚alle Neune´“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO hilft gern mit, dass die Kugeln hier bald wieder rollen, denn Breitensport braucht gute Bedingungen Ich wünsche dem engagierten Verein allzeit ‚Gut Holz‘.“
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
Seit 1991 flossen rd. 11 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Landkreis Anhalt-Bitterfeld, z. B. an den 1. Tennisclub Köthen zur Errichtung von Flutlichtanlage und Ballwand auf dem Allwetterplatz, an den RuFV St. Laurentius in Zerbst für das 67. Traditionsreit-, Spring- und Fahrturnier sowie an den Yachtclub Bitterfeld für den Erwerb eines zweiten Trainer- und Rettungsschlauchbootes und für den Bitterfeld-Wolfener Jugendpokal im Volleyball.