
Baustart für Sanierung der Treppenanlage an Skisprungschanze
8.500 Euro von LOTTO für TuS Stahl Rothenburg e.V.
Magdeburg, 06. Oktober 2025 – Beim Turn- und Sportverein Stahl Rothenburg e.V. (Ortsteil von Wettin-Löbejün im Saalekreis) trainieren nicht nur Sportbegeisterte des Breitensports in den Sparten Volleyball und Kinderturnen sowie Frauen- und Seniorensport, sondern auch Aktive des Skisprungs in der Abteilung als "SFV Rothenburg“ aller Altersklassen. Von den 140 Vereinsmitgliedern sind 50 jünger als 18 Jahre.
Während der Trainings- und Wettkampfzeiten nutzen Springer, Trainer sowie unterstützende Angehörige regelmäßig den Treppenaufgang zur Skisprungschanze. Die bestehende Treppenanlage stammt aus den 1970er Jahren und ist aufgrund erheblicher baulicher Mängel dringend erneuerungsbedürftig. Sie ist rund 30 Meter lang und überwindet etwa 12 Höhenmeter. Der derzeitige Zustand – unregelmäßige Stufen ohne feste Verankerung – stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko für Athleten und Trainer dar.
Mit dem heutigen ersten Spatenstich startet der Verein offiziell die Sanierung der Treppenanlage zum Kampfrichterturm und zum Aufstieg der beiden Skisprungschanzen. LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt das Sanierungsvorhaben mit 8.500 Euro und unterstreicht heute den Projektstart mit einer symbolischen Scheckübergabe. Der Turn- und Sportverein Stahl Rothenburg e.V. wird zum ersten Mal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert*.
„Wir sind unglaublich dankbar für die Unterstützung durch Partner wie Lotto“, freute sich Vereinsvorstand Valentin Patrick. „Diese Förderung ist ein starkes Signal für den Erhalt und die Weiterentwicklung des Wintersports in unserer Region.“
„Als langjähriger, verlässlicher Partner des Sports in unserem Land unterstützt LOTTO gern das engagierte Ehrenamt, das wie hier in Rothenburg optimale Voraussetzungen für Freizeit- und Skisport und Nachwuchsförderung schafft“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert.
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de
Seit 1991 flossen mehr als 10 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Saalekreis. Zuletzt z.B. an den SG Döllnitz e.V. für den Bau eines automatischen Bewässerungssystems, an den Motorsportclub Teutschenthal e.V. für die Welt-meisterschaft im Motocross-Sport sowie an den Reiterverein St. Hubertus e.V. zur Dachsanierung der Reithalle in Merseburg.
Foto (v.l.n.r.): Harald Valentin (Baufirma), Mathias Valentin (Baufirma), Patrick Valentin (Vereinsvorsitzender) und Andreas Teubner (stellv. Vereinsvors.)