dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
Vanessa Homann und Albert Drent

Magdeburg, 10. November 2025 – Auf dem NaturGut Cörmigk in Könnern (Salzlandkreis) wird es ab sofort nicht nur für Tiere lecker: Mit dem heutigen Start der Mitmach-Futterküche beginnt ein zukunftsweisendes Projekt, das Kindern und Jugendlichen die Welt der Tierpflege aktiv und sinnlich näherbringt. Unter dem Motto „Ein Menü für Tiere“ entstand mitten im Stallalltag ein Lern- und Erlebnisraum, der Tierwohl, Bildung sowie Gemeinschaft und Verantwortung auf besondere Weise verbindet.

2022 wurde auf dem Gelände eines ehemaligen Gutshofs in Könnern das NaturGut Cörmigk gegründet, welches sich als Gemeinschaftshof und Bildungsort versteht. Derzeit leben dort 22 Tiere – von Pferden, Schafen, Hunden und Katzen bis zu Chinchillas und Rennmäusen. Alle stammen aus dem Tierschutz. Parallel zum Hofleben wächst auch die Zahl der Menschen, die das Projekt begleiten: Zwei Bewohner leben dauerhaft auf dem Hof, unterstützt von rund 20 Ehrenamtlichen.

Die neue Futterküche wurde in einem bisher ungenutzten Stallabteil errichtet. Hier sollen Kinder und Jugendliche künftig unter Anleitung – oder später auch selbstständig – das tägliche Futter für die Tiere zubereiten sowie gemeinsam lernen, Verantwortung zu übernehmen und dabei wichtige Erfahrungen im Umgang mit Tieren, Natur und Lebensmitteln sammeln. LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützte den Bau der Mitmach-Futterküche mit 14.000 Euro Lotteriefördermitteln*. Die Natur-Gut Cörmigk gGmbH wurde zum ersten Mal von Lotto gefördert.

„Dieses Vorhaben verbindet Tierwohl mit aktiver Beteiligung“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt gerne gemeinnützige Projekte, die Bildung, Umweltbewusstsein und praktische Erfahrungen vereinen.“

„Die Mitmach-Futterküche ist ein echtes Herzensprojekt. Sie steht für unseren Anspruch, Kindern einen nachhaltigen Zugang zu Tieren und Natur zu ermöglichen“, betonte Vanessa Homann, Geschäftsführerin der NaturGut Cörmigk gGmbH.

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de

Seit 1991 flossen rd. 13 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Salzlandkreis zuletzt z. B. an den Verein zur Förderung des Schülerlabors in Gatersleben zur Weiterführung des Projekts "Naturgut Wasser", an den Förderverein der Kammerphilharmonie Schönebeck für "Klänge im Raum" sowie an die Stiftung Ev. Jugendhilfe St. Johannis Bernburg für die Kinderstadt Bärenhausen