dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
Mitarbeiter vor Kirche mit zwei symbolischen Scheck

Magdeburg, 28. November 2025 – Die Kirche „Unser lieben Frauen“ in Tröbsdorf, einem Ortsteil der Stadt Laucha im Burgenlandkreis, wurde im 15. Jahrhundert erbaut und im 18. Jahrhundert umgebaut. Das Dach war nach mehreren Stürmen stets nur provisorisch repariert worden. Viele Dachsteine haben ihre Lebensdauer von 45 Jahren erreicht, haben Risse oder sind gebrochen. In den kommenden Monaten sollen u. a. das Dach geöffnet bzw. abgedeckt und defekte Dachsparren ersetzt werden. Zudem benötigt der Kirchturm eine neue Schiefereindeckung.

„Engagement für den Erhalt kulturhistorischer Schätze und ehrenamtliche Arbeit greifen hier ineinander, damit sprichwörtlich die Kirche im Dorf bleibt“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „LOTTO unterstützt gern Menschen, die mit ihrem Einsatz ein Stück Heimat- und Kulturgeschichte für folgende Generationen erlebbar halten.“

LOTTO Sachsen-Anhalt fördert Baumaßnahmen an der Kirche „Unser lieben Frauen“ in Tröbsdorf zum ersten Mal. Zum Start der Dach- und Turmsanierung gab es heute einen symbolischen Scheck über 23.000 Euro Lotteriefördermittel*. Zudem werden über die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Arbeiten mit 20.000 Euro unterstützt, von denen 12.900 Euro aus Spieleinnahmen der Lotterie GlücksSpirale** stammen.

„Der Erhalt unserer Kirche als Mittelpunkt des Gemeindelebens ist für die Menschen von großer Bedeutung“, sagte Karsten Schlegel vom Gemeindekirchenrat. „Mit vielfältiger Unterstützung geben wir bis zum Frühjahr einem Ort der Gemeinschaft ein neues Dach.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Infos: www.lottosachsenanhalt.de

Seit 1991 flossen rd. 14 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in den Burgenlandkreis. Zuletzt z. B. an die Stadt Weißenfels für die Sonderausstellung „Everlasting - timeless footwear.“, an die evangelische Kirchengemeinde Naumburg für die Fassadensanierung der Stadtkirche St. Wenzel sowie an den ESV Herrengosserstedt 2013 e.V. für den Bau eines Soccercourts.

**Bei der GlücksSpirale von LOTTO gehen 27 % des Spieleinsatzes an Sport und Denkmalpflege sowie an sozialen Vorhaben und ausgewählten Landesprojekte. Im Jahr 2024 erhielt jeder der vier Bereiche in Sachsen-Anhalt 478.000 Euro aus den Einnahmen der GlücksSpirale in Sachsen-Anhalt für spezielle Vorhaben. Im Bereich Soziales wurde zuletzt z.B. die Umgestaltung der Freiflächen am Konrad-Martin-Haus in Bad Kösen gefördert. Und im Bereich der Denkmalpflege wurde zuletzt u.a. die Instandsetzung des Turmhelmes der Kirche St. Stephani in Dingelstedt gefördert.