LOTTO fördert MTV Welsleben 1887: 2.500 Euro für neue Fußballtore
Beim Männerturnverein (MTV) Welsleben 1887 (Salzlandkreis) sind elf Fußballmannschaften aktiv, darunter eine Frauenmannschaft und sieben Nachwuchsteams. Vor allem der Kinder- und Jugendfußball verzeichnet einen regen Zulauf.
„Um allen Sportlern – von den Minis bis zu den Senioren – ein sinnvolles, strukturiertes und qualitativ gutes Training zu ermöglichen, benötigen wir eine bessere Ausstattung mit Fußballtoren“, sagte Vereinsvorstand André Kanemeier. „Mit neuen Großfeld-, Kleinfeld- und Mini-Toren soll sichergestellt werden, dass mehrere Teams ohne Einschränkungen und Improvisationen gleichzeitig effektiv trainieren können.“
„Gerade in ländlichen Regionen ist Sporttreiben im Verein mehr als Bewegung“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Wie hier in Welsleben geht es um Zusammenhalt und gelebte Gemeinschaft, die Menschen verbindet, Generationen prägt und den Ort attraktiv macht. Gerade im Nachwuchsbereich sind altersgerechte und sichere Trainingsbedingungen unabdingbar für die Freude am Sport. Diese zu schaffen, hilft LOTTO gern.“
LOTTO Sachsen-Anhalt hat den MTV 1887 Welsleben e.V. schon mehrfach gefördert. In das neue „Tore-Projekt“ flossen jetzt 2.500 Euro Lotteriefördermittel. Zuvor waren u.a. die Erneuerung der Flutlichtanlage und die Einrichtung neuer Auswechselspielerkabinen sowie das Anlegen eines Lotto-Miniwaldes finanziell unterstützt worden.
12,8 Millionen Euro für den Salzlandkreis seit 1991
Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Vorhaben in Sachsen-Anhalt zugute.
In den Salzlandkreis flossen seit 1991 rund 12,8 Millionen Euro Fördermittel von LOTTO Sachsen-Anhalt – zuletzt u. a. für den Schönebecker SoleCup im Juni 2026 und für die Modernisierung der Kegelanlage beim SV Schackstedt.