Neue Kegelbahn für den SV Schackstedt feierlich eingeweiht
LOTTO unterstützt die Modernisierung mit 12.000 Euro
Pünktlich zum ersten Heimspiel in dieser Saison hat der SV Schackstedt e.V. (Salzlandkreis) seine grundlegend modernisierte Zwei-Bahnen-Kegelanlage eingeweiht. Die Erneuerung der Anlage wurde mit 12.000 Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert*.
Der 1951 gegründete SV Schackstedt e.V. zählt derzeit rd. 140 Mitglieder. Die Kegelabteilung ist mit zwei Mannschaften im Kreisliga-Spielbetrieb aktiv und profitiert nun von deutlich verbesserten Sportbedingungen.
„Die neue Kegelanlage ist eine wichtige Investition in die Zukunft unseres Vereins“, betonte Vorsitzender Patrick Hahn. „Wir danken allen Unterstützern wie z.B. LOTTO, die diese Maßnahme ermöglicht haben.“ LOTTO Sachsen-Anhalt hatte beim SV Schackstedt e.V. im Jahr 2024 bereits den Neubau von Umkleide- und Aufenthaltsraum mit Sport- und Gerätelager mit 21.000 Euro gefördert.
Im Mittelpunkt der Maßnahme stand die umfassende Sanierung der beiden Kegelbahnen. Der bisherige Kunststoffbelag aus dem Jahr 2003 entsprach nicht mehr den technischen Anforderungen des Wettkampfbetriebs und ließ sich nur noch eingeschränkt instand halten. Für die beiden Kegel-Mannschaften waren moderne und regelkonforme Bedingungen von besonderer Bedeutung. Die beiden Bahnen wurden mit einem modernen Plattenbodensystem ausgestattet, das eine langfristig einfachere und ressourcenschonendere Instandsetzung ermöglicht.
„Sportvereine sind wichtige Orte des gesellschaftlichen Miteinanders“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Mit der Modernisierung der Kegelanlage wurden nicht nur die Voraussetzungen für den Sport verbessert, sondern zugleich wichtige Impulse für die Zukunft gesetzt. Solche Vorhaben begleitet LOTTO gern.“
Hintergrund:
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Vorhaben in Sachsen-Anhalt zugute.
In den Salzlandkreis flossen seit 1991 rd. 12,8 Mio. Euro Lotteriefördermittel - zuletzt u.a. für den Schönebecker SoleCup, für den Kauf von neuen Booten beim Bernburger Ruderclub und für die Fortführung des Projektes „Naturgut Wasser“ beim Grünen Labor Gatersleben.