dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline
Die drei neuen Azubis 2021

Viele neue Eindrücke, mehr als 80 neue Kolleginnen und Kollegen, kleine Lotto-Überraschungen und Blumen zur Begrüßung – die ersten Stunden im Lottohaus waren für „die drei Neuen“ sehr aufregend. „Wir sind so herzlich begrüßt worden und jeder hat uns Hilfe angeboten. Das war echt beeindruckend.“ So lautete das Fazit von Jasmin, Jenny und Niclas nach den ersten Stunden im Lottohaus. Sie sind jetzt die „Neuen bei LOTTO Sachsen-Anhalt“:

„In der Schule wurden uns mehrere Unternehmen vorgestellt, die in Magdeburg ausbilden“, erzählte Jenny Bombis. „LOTTO war das erste Unternehmen, und dort habe ich mich sofort beworben.“ Die 16-jährige freut sich auf Teamwork und abwechslungsreiche Aufgaben. Deutsch und Wirtschaft waren ihre Lieblingsfächer in der Schule. In ihrer Freizeit treibt sie gern Sport und schmökert sich durch Fantasy-Literatur.

Im zweiten Anlauf hat es bei Jasmin Richter aus dem Jerichower Land mit der Lotto-Ausbildung geklappt. „Im Jahr 2019 bekam ich leider eine Absage, weil sich zu viele junge Leute auf die Ausbildungsstelle beworben hatten“, sagte die 18-jährige. „Ich hatte eine andere Lehre begonnen, die aber nicht meinen Vorstellungen entsprach. Darum freue ich mich sehr, dass es jetzt bei LOTTO geklappt hat.“

Auf Umwegen kam auch Niclas Pfofe zum Lottoglück. Der 24-jährige aus dem Landkreis Börde hatte zuvor sein Studium abgebrochen, „weil es nicht gepasst hat. Informatik ist genau mein Ding, aber beim Studieren fehlte mir einfach der Praxisbezug. Jetzt freue ich mich auf ein tolles Team, in dem ich viel lernen und einen guten Abschluss machen kann.“

Jenny Bombis und Jasmin Richter werden in den kommenden drei Jahren zu Kauffrauen für Büromanagement ausgebildet, Niclas Pfofe zum Fachinformatiker für Systemintegration. „Der Start in einen neuen Lebensabschnitt ist eine spannende Sache“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich im Lottohaus wohlfühlen und mit Freude dabei sind. Dann kommt der Erfolg von ganz allein.“

Während der Ausbildung durchlaufen Jasmin und Jenny alle Abteilungen bei LOTTO Sachsen-Anhalt – vom Spielbetrieb über die Projektförderung bis zur Buchhaltung. Niclas Schwerpunkt ist die IT-Abteilung des Unternehmens. Alle Azubis haben einen älteren Auszubildenden als Paten, um den Einstieg in den Lottoalltag zu erleichtern. Nach einem erfolgreichen Abschluss wird eine einjährige Übernahme ins Lottoteam angeboten. Mehrere ehemalige Auszubildende wurden unbefristet übernommen.

Foto: Lotto-Ausbilderin Dorothea Schippan überraschte die Auszubildenden Jenny Bombis, Niclas Pfofe und Jasmin Richter (v.l.n.r.) mit einem Blumenstrauß und Schultüten. Foto © LTSA