dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline


• Spieleinsätze bislang auf Vorjahresniveau
• Glücksspielabgaben stabil
• neues LOTTO-Sonder-Förderprogramm "Mini-Wald"


Magdeburg, 13. Juni 2023 – Sachsen-Anhalter setzen unvermindert auf ihr Lottoglück. In den ersten 22 Kalenderwochen (bis zum 04. Juni 2023) wurden 87,6 Millionen Euro für Produkte von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben – rund 220.000 Euro mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (87,4 Mio. Euro).

Einen deutlichen Zuwachs verzeichnete in diesem Jahr BINGO!, die Umwelt-lotterie von LOTTO (plus 30 %). Hier hatte im April der Jackpot erstmals in dem 25-jährigen Bestehen dieser Lotterie die maximal zulässige Höhe von 5 Mio. Euro erreicht. Zudem wirkt sich die im März 2022 erfolgte Einführung einer zweiten Ziehung pro Woche bei Eurojackpot, der europäischen Millionenlotterie von LOTTO, weiterhin positiv auf die Entwicklung der Spieleinsätze aus. Und auch Rubbellose werden zunehmend gekauft. Hier gab es in diesem Jahr bereits ein Plus von 11 %.

Der Pro-Kopf-Spieleinsatz pro Woche liegt aktuell bei 1,84 Euro – zwei Cent über dem Halbjahreswert von 2022.

An die Landeskasse wurden in diesem Jahr bislang 30,5 Mio. Euro Lotteriesteuern und Glücksspielabgaben überwiesen. Seit Unternehmens-gründung 1991 flossen insgesamt gut 2 Milliarden Euro (insbesondere Glücksspielabgaben und Steuern) von LOTTO Sachsen-Anhalt an das Land.

Das Gewinnerglück* ist auf der Seite der Sachsen-Anhalter:

► 2,84 Millionen Mal wurde in diesem Jahr bisher Geld gewonnen (bzw. jeden Tag wird 18.300-mal Geld gewonnen bei LOTTO Sachsen-Anhalt).
► Darunter waren in 2023 bislang 300 Hochgewinne ab 5.000 Euro sowie
► zwei Millionen-Gewinne und
► 12 weitere Gewinne im sechsstelligen Bereich.

Der Gewinn von rund 1,2 Millionen Euro, der am 3. Juni 2023 mit einem Sechser im LOTTO 6aus49 im Landkreis Harz erzielt wurde, wurde jetzt in einer Lotto-Verkaufsstelle angefordert – von einem Mann aus dem Landkreis Harz. Weil er seinen Spielschein für mehrere Wochen gespielt hatte, und weil dieser Spielschein noch bis Mitte Juli läuft, bekam er eine Ersatz-Spielscheinquittung. Das Original mit dem Millionen-Gewinn liegt inzwischen im Lottohaus. Der Gewinn kann nun überwiesen werden.

„LOTTO Sachsen-Anhalt setzt in 2023 seine stabile Entwicklung fort“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Dies ist nicht selbstverständlich, denn die Einzelhandelslandschaft ist im Umbruch. Nachfolger für Lotto-Verkaufsstellen, deren Inhaber in Rente gehen oder das Geschäft aufgeben möchten, lassen sich schwer finden.“ Die Zahl der Lotto-Verkaufsstellen in ganz Sachsen-Anhalt konnte mit 639 nahezu stabil gehalten werden – lag in den Vor-Corona-Jahren allerdings bei rund 670.

„Das Lottospiel ist für die meisten Kunden ein Ritual, das mit dem persönlichen Spielschein-Abgeben verbunden ist“, erklärte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Nicht jeder kann oder möchte auf unsere Online-Angebote wechseln, wenn der „Lottoladen um die Ecke“ geschlossen wird. Von daher ist ein flächendeckendes Vertriebsnetz unabdingbar.“ Rund 80 % der Spieleinsätze werden in Lotto-Verkaufsstellen getätigt.

Mit Beginn der Energiekrise hatte LOTTO Sachsen-Anhalt ein Hilfspaket für Verkaufsstellen aufgelegt, das 570 Lotto-Verkaufsstellen in Anspruch genommen haben. Je nach Verkaufsstellengröße wurden Zuschüsse von bis zu 300 Euro monatlich gewährt. Insgesamt flossen von Oktober 2022 bis März 2023 rund 700.000 Euro, um möglichst alle Lotto-Verkaufsstellen gut über den Winter zu bringen.

LOTTO fördert

2023 wird ein starkes LOTTO-fördert**-Jahr mit deutlichen Zuwächsen. Wurden in den zurückliegenden Jahren durchschnittlich jeweils rd. 370 Projekte bewilligt – sind in diesem Jahr bereits 260 Anträge positiv beschieden und rd. 4,5 Millionen Euro Lotteriefördermittel vergeben worden.

„Vor einem Jahr haben wir das Antragsverfahren für Lotteriefördermittel digitalisiert“, erklärte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Die Zahl der Anträge hat sich seitdem um ein Drittel erhöht. Mit ein paar Klicks sind alle Formulare online auszufüllen bzw. hochzuladen. Zuvor waren Unterlagen und Nachweise ausgedruckt in zweifacher Form per Post einzureichen.“

Nicht nur die Zahl der Fördermittelzusagen ist stark gestiegen, sondern auch die Zahl der Ablehnungen/Zurückweisungen – u. a. weil Antragsteller nicht gemeinnützig waren bzw. Projekte außerhalb Sachsen-Anhalts geplant wurden.

Ein kleines Stück Natur mit großer Wirkung: Mini-Wälder. LOTTO Sachsen-Anhalt hat ein Sonder-Förderprogramm aufgelegt, das gemeinnützige Vereine, Verbände und Einrichtungen in Sachsen-Anhalt beim Anlegen von kleinen Wäldern auf engstem Raum unterstützt.

150.000 Euro Lotterie-Fördermittel stehen dafür bis Dezember 2024 bereit.

LOTTO Sachsen-Anhalt fördert das Anlegen von Mini-Wäldern auf Flächen zwischen 100 und 500 Quadratmetern - sprich - die Anschaffungskosten für Mutterboden und Pflanzmaterial sowie die fachgerechte Begleitung der Umsetzung des Projektes vor Ort durch den Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.

„Mit vielen kleinen Schritten kann Großes erreicht werden“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Auf Brachflächen von Vereinen, auf Ödland neben Fußballplätzen oder durch die Verwandlung einer betonierten Vereinsfreifläche in kleine, grüne Oasen – Mini-Wälder können einen nachhaltigen Beitrag für unser Wohlbefinden leisten.“

„Mini-Wälder spenden nicht nur Schatten, sondern sie reinigen u. a. die Luft, fangen Lärm ab, senken die Temperatur und bieten Kleinstlebewesen ein Zuhause“, sagte Bonté Blisse, Projektleiterin bei der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Sachsen-Anhalt. „Während LOTTO für den nötigen finanziellen Rückenwind sorgt, unterstützen wir hier gern fachlich.“

Fragen und Antworten zum Förderprogramm:

Wer kann einen Antrag stellen?
Jede/r gemeinnützige Verein/Verband/Einrichtung in Sachsen-Anhalt kann bei LOTTO Sachsen-Anhalt einen Mini-Wald-Antrag stellen.

Wann können Anträge gestellt werden?
Das Sonder-Förderprogramm Mini-Wald startet am 1. Juli 2023. Der Antrag muss vor Projektbeginn eingereicht werden. Insgesamt stehen 150.000 Euro Lotterie-Fördermittel bis zum 31. Dezember 2024 bereit.

Worum geht es im Projekt?
Es geht um die Aufforstung kleiner Flächen (100 bis 500 m2) in Sachsen-Anhalt, die sich entweder im Eigentum des Antragstellers befinden oder für die ein Nutzungs-/Pachtvertrag (Mindestlaufzeit 15 Jahre) und die Zustimmung des Eigentümers zur Bepflanzung der Fläche vorliegen.

Wie sollen die Mini-Wälder aussehen?
Die Mini-Wälder sind nach der Miyawaki-Methode zu errichten. Das bedeutet, dass mindestens 50 Pflanzen/Setzlinge aus den vier verschiedenen Stockwerken des Waldes pro 100 Quadratmeter Fläche einzupflanzen sind:
ca. 10 % = Gräser, Stauden, Bodendecker
ca. 25 % = Sträucher
ca. 50 % = kleinwachsende Bäume (Unterholz)
ca. 15 % = hochwachsende Laubbäume

Was wird von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert?
Gefördert werden die Anschaffungskosten für die Errichtung eines Mini-Waldes. Diese umfassen Mutterboden und Pflanzmaterial. Zudem wird die zwingend erforderliche Einbeziehung des Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. pauschal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert. Für Folgekosten zur Pflege des Mini-Waldes erfolgt keine Förderung.

Was ist zu beachten?
Für eine sachgerechte Umsetzung des Projektes ist der Mini-Wald-Kooperationspartner von LOTTO Sachsen-Anhalt (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Sachsen-Anhalt e. V.) zwingend einzubeziehen.

Wie viel Geld gibt LOTTO Sachsen-Anhalt zu jedem Mini-Wald dazu?
Es wird pauschal mit einem festen Betrag (bis zu 85 % der Gesamtkosten) gefördert. Eventuelle Mehrkosten sind vom Antragsteller aus Eigenmitteln zu tragen. Wird der pauschale Festbetrag nicht vollständig eingesetzt, ist der nicht verbrauchte Betrag an LOTTO zurück zu erstatten.

15 % Eigenmittel/Eigenleistungen sind zu erbringen. Dazu kann z. B. das Vorbereiten der Mini-Wald-Fläche (Bodendecke aufreißen, Gestrüpp beseitigen, alte Wurzeln entfernen) gehören.

Wie kann die Lottoförderung für ein Mini-Wald-Projekt beantragt werden?
Förderanträge sind ausschließlich online zu stellen. (ab 1. Juli 2023)

Hintergrund:

*Bislang höchste Hochgewinne 2023:

► 1,73 Mio. Euro – gewonnen Mitte. Januar im Altmarkkreis Salzwedel bei BINGO!, der Umweltlotterie von LOTTO
► 1,2 Mio. Euro – gewonnen Anfang Juni mit einem Sechser im LOTTO im Harz
► 626.000 Euro – gewonnen Anfang Mai im Salzlandkreis bei BINGO!, der Umweltlotterie von LOTTO
► 500.000 Euro – gewonnen im April auf einem Rubbellos im Landkreis Börde
► 277.777 Euro – gewonnen Ende Mai in der Zusatzlotterie Spiel 77 im Landkreis Mansfeld-Südharz

**LOTTO fördert
20 Cent von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen dem Gemeinwohl zugute.

Aktuelle Beispiele aus den fünf Bereichen Kultur, Sport, Soziales, Umwelt und kirchl. Denkmalpflege:

Fördermittelempfänger Förderprojekt Förderbetrag
Köthener Bachgesellschaft 13. Bachwettbewerb für junge Pianisten 6.400 Euro
Künstlerstadt Kalbe e.V. (Altmark) BRUCCA! Festival für Theater, Zirkus und Musik 12.000 Euro
Förderverein des Quedlinburger Musiksommers e. V. 43. Quedlinburger Musiksommer
"Hymnen für das Leben"
20.000 Euro
FSV Raßnitz e. V. (Schkopau) Modernisierung der Flutlichtanlage 10.000 Euro
Bogensport-Club-Dessau e.V. Anschaffung Sanitärcontainer für Bogenschießplatz 7.300 Euro
Möringer Sportverein e.V. (LK Stendal) Sanierung der Sanitär- und Umkleideräume 11.600 Euro
Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg Kinderstadt Bärenhausen 2023 in Bernburg 20.000 Euro
DRK Landesverband Sachsen- Anhalt e.V. Integrative Ferienfreizeiten KinderSommer 2023 23.000 Euro
Evangelische Stiftung Neinstedt Ausrichtung Special Triathlon im Harz am 2. Juli 11.500 Euro
Magdeburger Klinikclowns e.V. Einsatz der Klinikclowns in der Uniklinik 2023/24 17.000 Euro
Natur schafft Wissen gGmbh Schochwitz (Saalekreis) Kunterbuntes Landleben- ein generationsübergreifendes Naturwerkstattprojekt 15.000 Euro
science2public - Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation e.V. Halle "Vor mir die Sintflut“ PrimaKlimaCamps für Jugendliche in den Sommerferien 20.000 Euro
Tierschutzverein Burg und Umgebung e. V. Neubau einer Volierenanlage für Kleintiere im Tierheim Burg 13.000 Euro
Einheitsgemeinde Stadt Klötze Neugestaltung der Vogelvolieren im Tierpark "Arche Noah" 18.000 Euro
Evangelische Kirchengemeinde Schönburg (Burgenlandkreis) Restaurierung der Böhme-Orgel in der Kirche Schönburg 6.100 Euro
Ev. Kirchengemeindeverband Irxleben (Bördekreis) Kirche St. Nicolai Eichenbarleben: Restaurierung der Wilhelm-August-Boden-Orgel 27.000 Euro
Ev. Kirchengemeinde Winterfeld (Altmark) Erneuerung Dacheindeckung Kirchenschiff + Chor 8.300 Euro