dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

• hohe Nachfrage bei LOTTO zum Sonder-Förderprogramm
• 104.000 € für 26 Fahrrad-Ladestationen in LSA bislang bewilligt
• Antragsschluss am 30. Juni 2022


Magdeburg, 3. März 2022 – Ein Dreivierteljahr nach Start des Sonder-Förderprogramms* der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt „Förderung von Fahrrad-Ladestationen“ wird heute die erste Lotto-Ladestation in Sachsen-Anhalt offiziell in Betrieb genommen - am Stadion in Tangermünde.

Der Verein Tangermünder Elbdeichmarathon e. V., der sich für die sportliche und touristische Entwicklung in der Region sehr stark engagiert, gehörte im September 2021 zu den ersten Interessenten für das Sonder-Förderprogramm. 2.886 Euro Lotteriefördermittel flossen für diese E-Bike-Ladestation im Schwarzen Weg.

Insgesamt wurden bislang Anträge für 26 E-Bike-Ladestationen in ganz Sachsen-Anhalt bewilligt und 104.000 Euro Lotteriefördermittel vergeben. Im Sonder-Förderprogramm stehen bis Ende Juni 150.000 Euro bereit.

„Nicht immer sorgt – wie in den zurückliegenden Wochen - das Wetter für den nötigen Rückenwind. Manchmal herrscht Flaute und manchmal kräftiger Gegenwind“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Mit LOTTO bekommen Radfahrer unterwegs stets den nötigen Schwung, wenn sie so unkompliziert wie hier am Stadion in Tangermünde ihre E-Bikes aufladen können.“

Neben Tangermünde, wo jetzt die ersten Elektro-Fahrräder laden können, entstehen derzeit E-Bike-Ladestationen u. a. an Ausflugszielen wie am Mühlenhof Plossig (Landkreis Wittenberg), am Heimatmuseum in Priorau (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) und in Stöbnitz am Geiseltalsee (Saalekreis). Zudem werden neun Jugendherbergen (u. a. in Schierke, Nebra und Dessau) mit Ladestationen ausgestattet sowie mehrere Orte in der Verbandsgemein-de Egelner Mulde (Salzlandkreis) u. a. Etgersleben, Borne und Tarthun.

„Das hohe Interesse am Lotto-Sonder-Förderprogramm zeigt, dass Radfahren zunehmend eine Alternative ist, um umweltschonender als mit dem Auto unterwegs zu sein“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert.

„Wir haben uns bewusst für den Standort am Tangermünder Stadion entschieden, denn viele Sportler und Gäste fahren mit dem E-Bike zum Training oder zu Fußballspielen“, freut sich Carsten Birkholz vom Tangermünder Elbdeichmarathon e. V. „Dank der Lottoförderung können wir mit der Fahrrad-Ladesäule für einen weiteren kleinen Anreiz sorgen, Sport in der Gemeinschaft zu treiben".