dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Magdeburg, 22. Dezember 2022 – Die nordwestlich vom Zentrum der Stadt Burg (Jerichower Land) gelegene Schwimmhalle beheimatet den Schwimm-Club Hellas Burg von 1913 e. V. mit dem Landes-leistungsstützpunkt Schwimmen. Die rund 150 Mitglieder des Vereins - davon mehr als die Hälfte Kinder und Jugendliche - sind hier in den Sparten Schwimmen, Triathlon, Wasserball, Aqua Fitness und Aqua Stepp aktiv.

Um den Nachwuchssport weiterentwickeln zu können, engagiert sich der Schwimm-Club für die Schaffung optimaler Trainings- und Wettkampf-bedingungen – dazu gehört die Installation einer elektronischen Zeitmessanlage, die aktuellen Standards entspricht.

Heute weiht der Schwimm-Club - noch vor Wiedereröffnung der sanierten Schwimmhalle – die vollautomatische Anlage mit Anschlagmatten an den fünf Bahnen, Anzeigetafel und Auswertungsgeräten ein.

LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützte die Anschaffung der neuen Zeitmessanlage mit 13.300 Euro Lotteriefördermitteln*. „Sport braucht gute Bedingungen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert. „Und LOTTO hilft dem Ehrenamt gern, diese zu schaffen.“ Mit LOTTO ist – symbolisch – alles in trockenen Tüchern. Als Überraschung für den Verein gab es ein großes, gelbes Lotto-Handtuch.

„Die neue Anlage ist ein riesiger Fortschritt gegenüber der Zeitmessung per Hand. Wir haben jetzt präzise Ergebnisse mit fehlerfreier, schneller Auswertung und Übermittlungsmöglichkeit an Vereine und Verbände“, bedankte sich Vereinsvorsitzender Frank Wedekind. „Unsere Sportlerinnen und Sportler können es kaum erwarten, die automatische Messanlage zu nutzen.“

Hintergrund:

*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rd. 20 Cent gemeinnützigen Projekten zugute. Jeder gemeinnützige Verein kann – projektbezogen – Lotteriefördermittel beantragen - ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de in der Rubrik „LOTTO fördert“.

Seit 1991 flossen rd. 9 Mio. Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt ins Jerichower Land, davon mehr als 1,8 Mio. Euro in die Stadt Burg, u. a. für die Sanierung der Ev. Kirche St. Nicolai und für die Errichtung eines Trinkbrunnens in der Europaschule Carl von Clausewitz. Der Schwimm-Club Hellas in Burg wurde 2014 schon einmal von LOTTO Sachsen-Anhalt gefördert – mit 19.000 Euro – beim Ausbau des Athletikraums.