1.800 Euro für den TSC Magdeburg - Lotto fördert Lateinamerikanischen Tanz
LOTTO Sachsen-Anhalt unterstützt den Tanzsportclub Magdeburg (TSC) erstmals. Im Januar 2026 wurden in Form eines symbolischen Schecks 1.800 Euro Lotteriefördermittel* für die Ausrichtung der gemeinsamen Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalt und Thüringen übergeben.
Die jährliche gemeinsame Landesmeisterschaft für lateinamerikanische Tänze fand in diesem Jahr in Zerbst/Anhalt statt.
Die Mitglieder des Tanzsportclub Magdeburg e.V. richteten den Wettkampf am 24. Januar 2026 mit viel Freude und Enthusiasmus aus. Paare aus 25 Vereinen und in verschiedenen Altersstufen traten dabei in den fünf klassischen Gesellschafts- und Turniertänzen des Latein Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive an.
Die Turniere sind bundesweit offen. „Die Landesmeisterschaft ist für unsere jungen Tänzerinnen und Tänzer ein sportlicher Höhepunkt und eine große Motivation“, erklärte Vereinsvorsitzende Susanne Falkenberg. „Sie sammeln wertvolle Wettkampferfahrung und gleichzeitig stärken wir damit die Vernetzung der Vereine und die Sichtbarkeit des Tanzsports in der Region“, fügte sie hinzu.
„Die Lottoförderung unterstützt insbesondere Projekte, die jungen Menschen unabhängig von Herkunft und Nationalität den Zugang zu Sport, Gemeinschaft und persönlicher Entwicklung ermöglichen“, sagte Lotto-Geschäftsführer Stefan Ebert.
„Dieses Vorhaben ist dafür beispielhaft und stärkt zugleich die regionale Sportlandschaft.“
TSC hat 80 Mitglieder
Der 2000 gegründete TSC Magdeburg zählt derzeit rund 80 Mitglieder und richtet sich gezielt an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aller Nationalitäten. Seit Jahren engagiert sich der Verein für die Nachwuchsarbeit im Turniertanzsport Standard und Latein.
*Lotteriefördermittel stammen aus den Spieleinnahmen. Von jedem Euro, der für ein Produkt von LOTTO Sachsen-Anhalt ausgegeben wird, kommen rund 20 Cent gemeinnützigen Projekten in Sachsen-Anhalt zugute. Anträge auf Lotteriefördermittel ausschließlich online über www.lottosachsenanhalt.de.
Seit 1991 flossen mehr als 45 Millionen Euro von LOTTO Sachsen-Anhalt in die Landeshauptstadt Magdeburg, davon zuletzt z. B. an den Magdeburger Klinikclowns e.V. für deren Besuche auf den Kinderstationen der Onkologie und Intensivstation im Universitätsklinikum, an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. für das Projekt "Waldfuchs" und an den Stadtsportbund Magdeburg e.V. für das Sportfest „Down-Sport".